Athens Marathon. The Authentic. ,11.11.2018

Stephie beim Original

Stephanie Dörr hat am Sonntag den Athen Marathon gefinisht. Dieser ganz besondere Lauf gilt auch als Mutter aller Läufe. Hier begann vor gut 2500 Jahren unsere Leidenschaft. Damals noch ohne Happy End.

In diesem Jahr waren rund 16.000 Teilnehmer am Start. Beeindruckend !

Für Stephie ging es bereits um 06:15 Uhr mit einem der bereitgestellten Busse von Athen ins nordöstlich gelegene Dörfchen Marathon. Glücklicherweise lag eine der Abfahrtsstationen direkt vorm Hotel. Unglücklicherweise musste man noch 1,5 Stunden warten bis um 9 Uhr der Startschuss fiel. Egal.

Stephie lief von Beginn etwas verhaltener los – schließlich ist Urlaub ! Etwa bei km 5 gibts eine kleine Schleife,  dann geht’s wieder weiter Richtung Athen. Zunächst durch den im Sommer von schweren Waldbränden heimgesuchten Ortsteil Mati, wo die Verwüstungen immernoch deutlich zu sehen sind. Weiter geht’s immer wieder mal bergauf durch Rafina, Pikermi und Pallini. Bei ungefähr km 31 sind alle Anstiege geschafft und es geht fast nur noch bergab in Richtung Ziel im Panathenaiko-Stadion in Athen. Insgesamt war die Strecke gar nicht so schlimm wie befürchtet, dafür hatte die Sonne deutlich mehr Kraft als man Mitte November erwarten würde. Da war es ganz gut, dass das Wasser alle 2,5 km direkt in der 0,5 l – Flasche gereicht wurde, also immer genug zum trinken und überschütten 🙂

Die letzten km lies Stephie es locker rollen und kam nach guten 3:55:01 ins Ziel.

Die Zeit spielte heute sowieso keine Rolle. Die Eindrücke standen im Vordergrund.

Ziel im alten Olympia-Stadion

Insgesamt ist „der Echte“ eine super organisierte Veranstaltung und auf jeden Fall für den nächsten Griechenland-Urlaub zu empfehlen. Und da einer der Sponsoren Chiquita war, hat Stephie jetzt genug Bananen in Reserve, um den Rest vom Urlaub nichts anderes mehr essen zu müssen.

Herzlichen Glückwunsch zum Finish und zu diesem ganz besonderen Lauferlebnis !

Noch sonnige Tage und eine gute Zeit. Jammas !