4. Saarschleifenlauf mit Saarlandmeisterschaft im Marathon, Merzig 02.09.18

Drei auf einen Streich! Drei Teilnehmer der LLG, Drei Saarlandmeister!

Am 02.09.18 fand der 4. Saarschleifenlauf in Merzig statt. Integriert war auch die Saarlandmeisterschaft in der Königsdisziplin, dem Marathon. An den Start gingen bei  bestem Laufwetter 14 Läufer vom Team Blau.

Die Marathonis machten am heutigen Tag den Anfang. Hier war eine kleine, aber feine Delegation der LLG Wustweiler am Start.


Saarlandmeister: Philippe, Tina, Reinhold

Reinhold hatte heute nur ein Ziel, die Saarlandmeisterschaft in der M70 zu erringen und den dafür zu erreichenden Leistungsstandard von 4:20 h zu unterbieten. Bis km 30 lief es für ihn sehr gut, danach kamen allmählich Wadenprobleme; jedoch mit seinem Ziel vor Augen kam er mit einer sehr guten Zeit von 4:12:50 h ins Ziel und ist Saarlandmeister seiner Altersklasse.

Bei Tina passt der Kommentar: „Nur die Harten kommen in den Garten“. Ihren ersten Marathon hatte sie letztes Jahr in Merzig absolviert, also war klar, dass sie dieses Jahr erneut hier starten wird. Durch einen kleinen Abgang freitags mit dem Wäschekorb war ihr Start heute nicht ganz so sicher. LLG`ler lassen sich von so was nicht abhalten und Tina stand an der Startlinie! Der Lauf von ihr ist recht kurz zusammengefasst. Stark angelaufen und zum Schluss ein wenig Körner gelassen. Trotzdem super Zielzeit mit 3:36:02 h, 3. Platz Gesamt bei den Frauen und Saarlandmeisterin AK.

Philippe hatte für den heutigen Lauf mal ein ganz außergewöhnliches Marathon Training absolviert, nämlich gar keins. Er ging an den Start mit der Vorbereitung von einem Halbmarathon (eine Woche zuvor in 1:14 h) als längstem Lauf seit 4 Monaten. Daher war klar, dass er sich einen Plan zurechtlegen muss, wenn er vorne mitlaufen und den Marathon sauber durchlaufen will. Er lief von Anfang an ein kontrolliertes Rennen und war bis km 23 hinter Martin Schedler, den bis dahin führenden Läufer. Doch ab diesem Zeitpunkt drehte sich das Blatt zu Gunsten von Philippe; er zog an Martin vorbei. Philippe lief dann ein einsames Rennen und konnte trotzdem die Konkurrenz weiter distanzieren. Am Ende stand der Gesamtsieg in einer top Zeit von 2:44:10 h und Titel Saarlandmeister Aktive.
Das war ganz großes Kino, ihr drei Helden!

Ergebnisse Marathon
PlatzAK PlatzNameZeit
1.1.M30Philippe Weingarth2:44:10Saarlandmeister
17.1.W40Tina Menges-Braun3:36:05Saarlandmeisterin
35.1.M70Reinhold Schuh4:12:50Saarlandmeister

 


Die restlichen 11 LLG`ler gingen allesamt beim Halbmarathon an den Start.

Die schnellsten LLG`ler waren hier Daniela und Christian. Christian machte souverän das Tempo und Daniela lief eine super Zeit von 1:37:59 h, was nebenbei den 3. Gesamtplatz und den 1. Platz AK bedeutete. Auch Christian kam noch als 3. AK auf`s Treppchen. Ein großer Dank geht an Christian als top Pacemaker inclusive Getränkeanreicher!
Necdet vertraute nach sechsjähriger Lauf-Abstinenz der erfahrenen Marlene, die schon 9 km vorgelaufen war. Wir hoffen alle, dass der nächste Lauf nicht nochmal 6 Jahre auf sich warten lässt. Marlene holte sich zudem den Altersklassensieg.
Stephanie und Celine in Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon waren schon 14 km vorgelaufen und setzten dann den Halbmarathon darauf. So kann das Training weitergehen.
Bernd lief wie gewohnt ebenfalls als Marathonvorbereitung den HM in 2:03:37 h.
Dahinter lief das Zweiergespann Simone und Jörg. Hier war es ein Trainingslauf für den Halbmarathon in Köln. Für Simone heißt es jetzt nur noch: „Der Dom ist das Ziel“!
Beate lief ihren ersten Halbmarathon für die LLG. Erst seit Frühjahr im Verein, trainiert sie auch fleißig für den HM in Köln. Es sollten heute eigentlich nur 15 Trainingskilometer werden; da es gut lief, entschied sich Beate für die HM-Distanz. Es lief bis auf den letzten Kilometer (O-Ton: „Es war der längste Kilometer meines Lebens“). Glückwunsch zum 1. Halbmarathon.
Den Abschluss machte heute Susanne. Auch sie kam trotz Trainingsrückstand mit einer respektablen Zeit ins Ziel.
Allen Halbmarathonis herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!

Ergebnisse Halbmarathon
PlatzAK PlatzNameZeit
33.3.M35Christian Schuchter1:37:26
34.1.W35Daniela Braun1:37:26
112.9.M30Necdet Dolmis1:54:57
113.1.W60Marlene Rothenbusch1:55:07
156.8.WHKStephanie Dörr2:01:45
157.9.W30Celine Rothenbusch2:01:45
170.5.M60Bernd Feit2:03:57
251.12.W40Simone Dresen2:28:05
252.26.M45Jörg Dresen2:28:07
259.5.W50Beate Mark2:32:29
265.7.W50Susanne Schmitt2:40:12