6. Pitz Alpine Glacier Trail (AUT), 04.08.2018

Trail Running auf höchstem Niveau

Rund 900 Trailfans aus aller Welt waren am Wochenende ganz am Ende des Pitztals unterwegs. Start und Ziel war das kleine Dörfchen Mandarfen. Und es ging hoch her.

Strecken von 15 – 106 km in hochalpinem Gelände waren im Angebot.

5 Läufer unserer LLG waren im Rennen – 3 davon am Ende im Ziel.


P 26 – TrailRunning für Genießer – 28 Km / 1600 Höhenmeter

Tanja Helmes ging um 8:30 Uhr ab Mandarfen ins Rennen. Vom Start weg ging es gleich stramm durch Serpentinen hoch zum Rifflsee. Über den Fuldaer Höhenweg mit tollem Panoramablick hinaus zum Taschachhaus – Klettersteige inklusive.

Nach dem Abstieg ins Tal ging es etwas entspannter zurück nach Mandarfen. Tanja kam nach tollen 5:12:06 ins Ziel. 42. Frau / 12. AK


P 42 Rifflsee – 44 KM / 2450 Höhenmeter

Sandra Hartz und Bernhard Hellbrück mussten das Rennen leider vorzeitig beenden. Manni Busche musste es nun alleine richten. Nach den ersten harten 28 km (Strecke wie P26) ging es ein zweites mal hinauf zum Rifflsee. Manni kämpfte sich trotz fehlender Trainingskilometer tapfer durch und kam nach 8:45:35 als 35. Mann ins Ziel. Das Podium verpasste er als 4. in der AK nur knapp.


P 42 Glacier – 44 KM / 2800 Höhenmeter

Oliver Göck und Marco Egger machten sich bereits um 5:00 Uhr auf zum Gletscher. Vom Start (1700) Weg führte der Weg steil hinauf zur Scharte des Mittagskogel (km 7, 3070m).

   Aufstieg – nicht einfach

Über den Gletscher (nur mit Spikes) ging es hinüber zur Braunschweiger Hütte und dann kniffelig bergab nach Mandarfen. Dann noch die Strecke des P 26 und die Sache war im Kasten. Am Ende waren es stramme 47 km.

Marco kam nach 9:52:02 (67. / 15.AK) und Oli nach 10:21:54 (78. / 21.AK) ins Ziel.

Oli mit Leo

Leo zeigte beim P-Kids Trailrunning (mit Hindernissen) eine tolle Leistung und sicherte sich mit Rang 3 seinen ersten Podiumsplatz international. Medaille inklusive. Perfekt !


Glückwunsch und Kompliment allen Finishern. Pitz ist eine harte Nuss. Alle Strecken !

DNF ist keine Schande. Gute Besserung und Kopp hoch allen Nichtfinishern.

Vielen Dank an unsere Freunde von den Hartfüsslern – nicht nur für die gelungenen Nudeln am Vorabend. Ein tolles Team –  Respekt vor Euren Leistungen. Ein gaaanz dickes Sonderlob an Swen und Jenny. Wahnsinn !

Ein letztes Ahoi aus dem Tal 🙂