6. Eiger Ultra Trail (CH), 14.07.2018

Harder than the North Face solo

Zehn Läufer unser LLG sind am Wochenende nach Grindelwald (Schweiz) gereist, um am atemberaubenden Eiger Ultra Trail teilzunehmen.

Genusstrail 16km

Nach einigen Übungsläufen an den heimnahen Bergen wollte Udo Meier die großen Berge der Alpen erklimmen. Vernünftiger Weise hat er mit dem Genusstrail (16 km, 960 HM) begonnen. Auch eine Knöchelverstauchung bei km 13 konnte ihn nicht aufhalten. Zitat Udo zum Trail: „Anstrengend, super Landschaft und einfach nur geil zu laufen“. Nach 2:46 h erreichte er glücklich und erschöpft das Ziel.

Auch Naina Christin Ehwein gönnte sich wie im Vorjahr den Genusstrail und konnte ihre Zielzeit um sagenhafte 25 Minuten auf 3:01:45 h verbessern. Super Leistung!


Nordwandtrail 35 km

Fünf mutige Starter wagten sich auf den anspruchsvollen Nordwandtrail (35  km, 2.500 HM). Allen vorweg Tobias Linn, der als Neuling in der Bergen sehr gut zurecht kam, nur leider bei km 8 wegen Vorverletzung aussteigen musste. Schade, aber der nächste Trail kommt bestimmt.

Nach den 51km im Vorjahr wollten Markus Krämer und Marlene Rothenbusch die andere Hälfte der Gesamtdistanz kennen lernen. Markus war gut drauf, so dass auch der zu passierende Bahnhof links liegen blieb. Mit seiner Zielzeit von 6:00:59 h (10. AK) ist er super zufrieden. Stark gemacht!! Marlene fühlte sich von Anfang an stark und konnte ihr Rennen ohne Einbruch mit einem Sieg in der AK souverän beenden (Zielzeit: 6:28:02 h). Perfekt wie immer!

Birgit und Thomas Rodner wollten von Anfang bis Ende gemeinsam laufen. Bis km 30 war es ein super Rennen. Nach einem unfreiwilligen Stop auf der Sonnenliege (kurze Unterzuckerung und Wassermangel) konnten beide das Rennen zufrieden und mit einer tollen Medaille beenden. Nur das Fotofinish konnte die 800stel Sekunde die zwischen den beiden lag auffangen (Birgit: 7:13:19,4 h, Thomas: 7:13:20,2 h).


Panoramatrail 51 km

Auch der Panoramatrail (51km, 3.100 HM) sollte nicht ohne LLG Starter bleiben. Hanno Blaß, Bastian Jäcker und Celine Rothenbusch wollten während des gesamten Rennes den Blick auf die Eiger Nordwand genießen. Hanno kam vom Start an gut weg. Nur der extrem lange Downhill vom Faulhorn bis Burglauenen kostete Körner, so dass die letzten flachen 7km echt hart wurden. Auf seine Zielzeit von 6:21:20 h (Top 20) kann er mehr als stolz sein.

Bastian begleitete Celine verletzungsbedingt als Trainer das gesamte Rennen. Der Start war durch heftigen Anstieg bis zur Verpflegungsstation First etwas holprig, dann ging´s aber besser voran. Bastian ist dieses Jahr, im dritten Anlauf, endlich auch in den Genuss des Bachalpsees gekommen. Durch die perfekte Betreuung insbesondere auf den letzten 6 km als wandernde Gartendusche konnte Celine ihre Zeit vom Vorjahr um rund 1,5 Minuten auf 8:27:38 h verbessern. Danke an den Trainer.

Glückwunsch und gute Erholung allen Finshern. Ein großes Lob wie immer auch an die perfekte Rennbegleitung durch Tobias Scheidhauer und Helmut Rothenbusch.