4. Walser Trail Challenge (AUT), 28. und 29.07.2018

was für ein Wochenende  – Team blau mit bärenstarkem Auftritt in den Bergen

Bei der 4. Edition der Challenge im Kleinwalsertal war unser LLG mit einem famosen Aufgebot angereist. Neben Serienstarter Hanno waren auch 9 weitere blaue im Einsatz. Teilweise doppelt. Rund 900 Teilnehmer aus 16 Nationen boten ein beeindruckendes Bild in imposanter Bergkulisse.

28.07.2018
Widderstein Trail – 15 km mit 980 Höhenmetern

Sonne beim Start – Trio noch trocken

Die Kurzstrecke um den Widderstein hatte neben knackigem Anstieg und technischem Downhill eine extreme Wetterüberraschung parat. Zum Start noch sonnig zog es im Rennverlauf kräftig zu und fing an zu regnen. Aber sowas von.

es wird duster

Aus Regen wurde kräftiger Hagel – sehr unangenehm auf 2000 Metern Höhe. Hanno machte sich bereits an den Abstieg als Christian und Marco zusammen mit vielen Läufern Schutz in der Widdersteinhütte suchten. Blitz und Donner drumherum – uiuiui. Hanno war nach starker Leistung bereits im Ziel, als die beiden anderen in den teils glitschigen Downhill gingen. Christian kam hier sehr gut zurecht. Marco weniger – aber immerhin unfallfrei. Ein echtes Erlebnis !

Ergebnisse Widderstein Trail
PlatzNameZeit
41.Hanno Blaß1:45:32
301.Christian Baltes2:30:55
385.Marco Egger2:48:07

29.07.2018
Walser Trail – 29 km mit 1900 Höhenmetern

Hanno, Thomas, Birgit und Christian

Erst um 11:00 Uhr am morgen gehen die Trailer auf Erlebnistour. Der WalserTrail als kleiner Bruder des Ultras , das hört sich deutlich harmloser an als es ist. Gleich zu Beginn geht es für Birgit, Christian, Hanno und Thomas stramm hoch und die ersten 800 Höhenmeter werden quasi am Stück erobert. Ab der Hochalpe gibt es tolle Aussichten und etwas flachere Abschnitte. Viel Gucken ist aber nicht – immer Augen auf den Weg. Perfekt markiert aber fast immer immer technisch kniffelig. Meist über 2000 Meter geht es über die Mindelheimer Hütte Richtung Fiderepass-Scharte – ein ganz fieser Anstieg. Auch der anschließende Downhill durchs Geröll ist nicht einfach. Immerhin gibts hier VP 3 und die Speicher können aufgefüllt werden. Ab und Auf zur Kuhgehre und das Ziel rückt näher. Hanno haut heute richtig einen raus und knackt die 4 Stundenmarke. Auf dieser Strecke eine sensationelle Leistung. Aber auch die beiden anderen Jungs zeigen einen tollen Auftritt. Birgit hat sich das Rennen gut eingeteilt und konnte am Ende sogar noch Gas geben. Grandios !

Ergebnisse Walser Trail
PlatzNameZeit
20.Hanno Blaß3:50:12
164.Christian Baltes5:14:38
200.Thomas Rodner5:28:34
306.Birgit Rodner6:16:03

Walser Ultra – 65 km mit 4200 Höhenmetern

Marco, Marlene,Tanja,Celine,Bastian

Der Walser Ultra ist ein Brett. Ein ganz dickes. Das vorne weg…

Um kurz vor 6 Uhr läuft im Ortszentrum Riezlern als Einspielmusik „Die Reise der Gefährten“ aus dem Hobbit – das passt. Punkt 6 setzen sich etwa 150 mutige Läufer in Bewegung. Ganze 94 davon kommen viele Stunden später ins Ziel. Das Zeitlimit an den wenigen Zwischenstationen ist hart und gnadenlos. Die Strecke ebenso. Es braucht keine Orks. Gottesacker, Hoher Ifen, Walmedinger Horn, Grünhorn – über 2000 Höhenmeter in Hälfte eins – das ist Kampf genug. Die Aussichten: grandios !

Die Sonne brennt. Ganz viel Trinken !

Nach 8 Stunden gibt es einen Cutoff im Örtchen Baad bei KM 36 – mit eigener Endwertung. Marlene und Tanja sind im geforderten Zeitlimit, nehmen aber gerne die angebotene Medaille und steigen aus. Es reicht. Eine starke Leistung und eine kluge Entscheidung. Finisher der 36 km-Wertung in 7:54:59. Respekt Mädels !

Tanja und Marlene

Ab Baad geht es auf der Strecke der Trail-Läufer weiter, viel einfacher wird es nicht. Etwas einsamer.

Celine und Marco bilden ein gutes Team und kommen gut voran. Der Besenläufer ist weit weg und auch diverse Kühe können unser Duo nicht stoppen. Am Ende werden die Kilometer deutlich länger aber nach 14:43:46 sind beide zurück in Riezlern. Was für eine Reise !

Marco und Celine

Deutlich schneller und das quasi ohne Training kommt Bastian durch die gut 65 km. Auch bei ihm werden spätestens ab Baad die Beine deutlich schwerer – doch Dank neuer Lauffreundin Heidi (Siegerin W50) kommt das Ziel recht unterhaltsam näher und näher. Schon nach 12:10:16 ist die Tour zu Ende. Ein fettes Sonderlob für diese Leistung !

Heidi und Bastian

Ergebnisse Walser Ultra
PlatzNameZeit
33.Bastian Jäcker12:10:46
85.Celine Rothenbusch14:43:46
85.Marco Egger14:43:46

nie waren wir länger unterwegs – nie war es härter – sicher !


Randnotizen:

Lasse konnte seinen Titel beim Burmilauf aus dem Vorjahr nicht verteidigen, freute sich aber trotzdem über einen Platz unter den Top 5 gegen teils deutlich ältere Kids. Eine tolle Leistung.

Marlene war die älteste Starterin im Ultra-Feld.

Kein Team außer der LLG hat nach dem Zieleinlauf noch 3 Familienpizzen verputzt.

Kompliment an unsere tolle Truppe nebst sensationeller Begleitung.

LanglaufGEMEINSCHAFT. Danke an alle !

Servus Walsertal