7 summits trail saarland, 14.04.2018

Gipfeltour dehemm !

Martin Schedler & friends haben ein neues Trailprojekt ausbaldowert und die „Seven Summits“ im Saarland und der angrenzenden Pfalz verbunden. Nicht auf dem kürzesten Weg – sondern dem schönsten ! Eine tolle Idee, zudem das Projekt noch Spenden sammelt für die Kinderhilfe Saar.

gut 80 Kilometer –  mit ganz viel auf und ab – warteten auf die Läufer, Wanderer, Radfahrer.

Der Start erfolgte am Samstag um 6:00 Uhr in Weiskirchen. Natürlich schickte auch unsere LLG ein ultrastarkes Duo zur Premiere.

Start um 6:00 Uhr

Sandra Hartz und Manfred Busche vertraten das Team blau vorbildlich. Die Strecke war nicht markiert.  Es galt komplette Eigenverantwortung und Eigenverpflegung.  Das Wetter war top. Vielleicht sogar bissje zu warm. Das Wasser wurde unterwegs knapp, doch zum Glück half hier ein Team vom SR aus. Danke Rundfunk.

Es gab etliche Höhepunkte auf und abseits der Strecke. Hier die 7 wichtigsten:

  • Dollberg (695,4 m), nördlich Nonnweilers, höchster Berg des Saarlandes
  • Schimmelkopf (694,8 m), nördlich Weiskirchens, Schwarzwälder Hochwald, zweithöchster Berg des Saarlandes
  • Peterberg (ca. 584 m)
  • Füsselberg (595,1 m), südlich Freisens, Prims-Nahe-Bergland
  • Weiselberg (569,5 m), westlich Oberkirchens, Nordpfälzer Bergland absolutes Highlight, schöne Felsenplattform, mit toller Aussicht über die ganze Umgebung
  • Hellerberg (596,3 m), östlich Freisens, Prims-Nahe-Bergland
  • Trautzberg (603,7 m), östlich Freisens, erster Windpark des Saarlandes, Freisener Höhe

Unser Duo kam gut voran nur das Navi führte manchmal in die Irre, so daß am Ende stolze 85,6 km auf der Uhr standen. Nach 11:21 Stunden waren unsere beiden Helden im Ziel.

Im Ziel in Reichweiler (Pfalz) gab es zur Belohnung einer Finisher-Bier vom KUT-Erfinder Eric.

Sowas von verdient. Glückwunsch und Respekt vor dieser tollen Leistung !