12. DAK-City-Halbmarathon in Saarbrücken, 18.02.2018

Frühform stimmt

Bei bestem Wetter gingen heute in Saarbrücken, beim Auftakt der Straßenlauf-Saison im Saarland 11 Top motivierte LLGler/innen an den Start. Die Vorzeichen waren bestens, Temperatur 0°C, aber strahlender Sonnenschein.

Vorne gab wie so oft Philippe ordentlich Gas, von Beginn an lief er in einer 5 er Gruppe und ließ mal die anderen das Tempo machen. Der Lauf heute sollte eine erste Standortbestimmung sein. Bis 10km war die Gruppe noch zusammen, aber danach war es nur noch eine Dreiergruppe mit Philippe. Bei Kilometer 14 starteten die beiden Mitstreiter den Angriff, Philippe ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und lief sein Tempo einfach weiter. Bei Kilometer 18 überholter er dann wieder den aktuell Drittplatzierten und brachte das Rennen auf Position drei mit Bravour in einer Zeit von 1:15:14 zu Ende.

mit Power auf Platz 3

Dahinter lief Bastian (ausnahmsweise mal auf Straße) auch nicht weniger langsam und lief trotz 35km vom Freitag den Halbmarathon heute als Trainingslauf. Daher zeigt die Zeit von 01:25:14 ein klasse Frühform.

Heinz hat im Winter ordentlich Kilometer gesammelt und regelmäßig Lauf ABC absolviert. Das machte sich heute bemerkbar, er lief sein geplantes Tempo komplett durch und konnte direkt in einer Zeit von 1:29:39 die neuen saarländisches Konkurrenten in seiner Altersklasse auf die Plätze verweisen.

Markus  (mit ROTER Jacke ??) lief heute nach dem X-Trail von vor zwei Wochen eine klasse Zeit von 1:36:32. Knapp dahinter lief Heiko  einen sehr guten Halbmarathon mit der Zielzeit von 01:37:49. Nur eine Minute später kam Manfred ins Ziel, der den heutigen Lauf als Tempodauerlauf absolviert hat, ist ja für Manni nur eine Babystrecke ;-). Er hatte nach 10km ein weing rausnehmen müssen, konnte sich jedoch wieder fangen und finishte in 01:38:49.

Dahinter machte heute unsere schnellste Frau des Tages, Sandra ordentlich Tempo. Obwohl der Lauf eigentlich als Trainingslauf geplant war, gab unser Trainer, Bastian Jäcker, das OK für einen Vollgas-Lauf und der wurde es auch. Sandra lief super durch bis zur letzten Rampe, die Westspange hoch, die ein wenig Zeit gekostet hat. Doch nichts destotrotz lief sie heute eine neue PB von 01:41:05.

strahlend zur Bestzeit

Klaus-Dieter und  Patrick liefen heute lange zusammen, jedoch lief es bei beiden nicht so toll. Klaus-Dieter musste gegen Ende des Rennens das Tempo raus nehmen und bei Patrick gingen die Beine komplett zu, so dass er leider das Rennen nicht finishen konnte, Kopf hoch das wieder ihr zwei!!

Den Abschluss machten heute Michelle und Stephanie.

Mädels im Gleichschritt

Für Michelle war es heute der erste Halbmarathon in ihrer Laufkarriere. Daher war der HM auch nur als lockerer, langer Lauf  geplant, jedoch liefen die beiden mit einer Pace von 05:00 min/km recht zügig los. Das schnelle Tempo zu Beginn machte sich hinten raus dann doch bemerkbar und es wurden harte letzte Kilometer für Michelle (auch ein Halbmarathon kann wehtun). Doch sie hat den Lauf klasse gefinisht, mit einer Zeit unter zwei Stunden, 1:54:08. Als Belohnung für den ersten Halbmarathon wurde Michelle noch per Shuttle Service von Christian Alt an die Duschen gefahren. Das ist noch Teamarbeit!!!

Für Stephanie war der Halbmarathon heute ein Trainingslauf im Rahmen eines langen 35ers. Nachdem Sie 11km vorgelaufen hatte, begleitete Sie Michelle sicher bis ins Ziel damit Sie nicht alleine den ersten Halbmarathon laufen musste. Direkt nach dem HM lief Sie noch die fehlenden Kilometer aus, um die 35 voll zu machen. Das nenn ich mal vorbildlicher Trainingseinsatz.

In der abschließenden Mannschaftswertung belegte unser Team (3er Wertung) bei Frauen und Männern einen tollen 3. Gesamtplatz !


 

Pl
Snr
Name
Jahrg
Verein
Zeit
AK
M/W
3.750Weingarth, Philippem 1984LLG Wustweiler1:15:141.M303.
23.128Jäcker, Bastianm 1985LLG Wustweiler1:25:149.M3022.
52.140Schuh, Heinzm 1957LLG Wustweiler1:29:392.M6050.
105.149Krämer, Markusm 1967LLG Wustweiler1:36:3220.M5095.
114.65Scheidt, Heikom 1983LLG Wustweiler1:37:4923.M35102.
121.733Busche, Manfredm 1961LLG Wustweiler1:38:496.M55108.
138.653Hartz, Sandraw 1971LLG Wustweiler1:41:055.W4517. PB
153.142Gorges, Klaus-Dieterm 1960LLG Wustweiler1:42:2311.M55133.
246.974Schwarz, Michellew 1997LLG Wustweiler1:54:0810.W36.
247.30Dörr, Stephaniew 1989LLG Wustweiler1:54:0911.W37.

Glückwunsch an alle Teilnehmer !

Bericht von Philippe

Bilder von Hansmartin Schweitzer (vielen Dank !)