Trailrunning – mehr als „nur“ Laufen
Martin Schedler, unser saarländischer Ultratrailläufer der internationen Weltklasse, besuchte uns am 26.01.18 im Rahmen unserer Vortragsreihe mit einem Lichtbildervortrag über Trailrunning. Im mit über 60 Läuferinnen und Läufern voll besetzten Saal der Pizzeria Gego konnte die Organisatorin der Veranstaltung, Christina Menges-Braun, neben dem Referenten und Vereinsmitgliedern auch viele Gäste befreundeter Laufvereine begrüßen.
Martin Schedler charakterisierte zunächst Trailrunning: Nähe zur Natur, Abenteuer- und Entdeckerlust, Eindrücke abseits der Laufstrecke – all dies lässt Trailrunning für ihn „fast eine Art Philosophie“ sein. Bilder von Meeresküsten bis Bergspitzen spiegelten dies.
Den Hauptteil widmete er dann einigen seiner großen Ultratrails in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, aber auch auf Madeira, den Kanaren sowie in Marokko und Namibia. Sie alle kennzeichneten lange Strecke, viele Höhenmeter und intensive Erlebnisse. Anschließend folgten Bilder seines Projektes im Naturpark Saar-Hunsrück/Nationalpark Hunsrück Hochwald und ein Ausblick auf einen 2018 geplanten 7-Gipfel-Lauf im Saarland.
Martin schloss mit Tipps zum Trailrunning und beantwortete Fragen zu seinem Ess- und Trainingsverhalten.
Dem großen Beifall und Dank folgte abschließend ein gemeinschaftliches Essen.
Insgesamt ein äußerst informativer und gelungener Abend der LLG Wustweiler mit Martin Schedler.
Herzlichen Dank Martin