LLG Saisonabschlussfeier, 02.12.2017

Leck fett – was für ein Verein !

Die Langlaufgemeinschaft Wustweiler blickt auf ein erneut außergewöhnliches Jahr zurück und feierte am Wochende einen wunderschönen Saisonabschluß 2017. Die neue Saison 2018 ist somit eingeläutet – aber werfen wir gemeinsam noch einmal einen Blick zurück:

Das Gasthaus Wachdersch war wieder bestens gerichtet und bot unserer Veranstaltung eine schöne Bühne, einen tollen Rahmen und leckerst Essen und Trinken. Perfekt !

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Heinz folgte ein kurzweiliger Jahresrückblick über nicht nur sportlichen Aktivitäten des Vereins. Glühweinlauf und Mitgliederversammlung. LLG-Vortragsreihe, Teilnahme am Rosenmontagsumzug, Picobello-Aktion, Lauf in den Frühling, Anfängerkurs von 0 auf 5, Vereinsausflug, Bitburger-Aktionstag, Illinger Citylauf, 6-Stundenlauf der LLG, Wanderwegefest, Kölntour mit LTF Theeltal, LLG Oktoberfest, Benin-Benefizlauf, Freundschaftslauf. Zu den Planungen und Durchführungen der Veranstaltungen halfen zudem 8 Vorstandssitzungen. Es ging also auch 2017 so einiges ab bei der LLG. Und das hat trotz aller Anstrengungen auch eine ganze Menge Spaß gemacht.

Besonders bemerkenswert ist schon seit Jahren die Mitgliederentwicklung. Von rund 100 Mitgliedern in 2008 ist unser Verein nunmehr 360 Mitglieder stark. Boah !

Heinz dankte allen Mitgliedern sowie Sponsoren für ihren Einsatz und die Hilfsbereitschaft bei unseren vielen Events.

Stellvertretend für alle fleißigen Helfer erhielten unsere Haus- und Hoffotografen Abdullah Aldabbas, Elmar Heer und Stefan Weber jeweils ein kleines Präsent. Ebenfalls wurde unser geheimer Greenkeeper Johannes Schulz für die Pflegearbeiten auf unserem Bauwagengelände bedacht. Im Hintergrund laufen seit Monaten die Arbeiten an einer neuen Statistikdatenbank. Ein besonderes Dankeschön ging hier an unser Mitglied Eric Lorenz (immernoch in gelb) für die vielen Stunden Tüftelei.

Manfred Wagner und Wendelin Krämer –  zwei Männer der ersten Stunde und Vereinsgründer – erhielten ein Dankeschön für über 40 Jahre Vereinsengagement. Außergewöhnlich !

LLG-Urgesteine : Wennel und Manni

Nach der Vorspeise und der Scheckübergabe anlässlich unserer Kilometerralley zugunsten der Aktion Palca ging es noch vor dem Hauptgang zu den sportlichen Leistungen der Saison 2017.

Es lief auch 2017 wieder rund: 1000 Euro für die Aktion Palca !

Unser Sportwart Bastian zeigte anhand einer perfekten Präsentation zahlreiche Höchstleistungen auf. Bei der Flut an Daten wirklich nicht einfach.

In der Saison 2017 waren für die LLG 139 aktive Starter bei 146 Wettkämpfen am Start.  LLG regional, überregional, weltweit. Erneut eine grandiose Leistung !

In den saarländischen und nationalen Bestenlisten war unsere LLG gut vertreten und sammelte viele schöne Treppchenplätze.

Saarlandmeister wurden : Tina Menges-Braun W40 (Marathon), Marlene Rothenbusch W60 (Berglauf und Crosslauf), Michelle Schwarz W20 (Triathlon Sprint), Marco Egger M45 (Halbmarathon), Philippe Weingarth M30 (10 km und Halbmarathon) sowie die 10km- Mannschaft M30 mit Philippe Weingarth, Christian Baltes und Andreas Holweck.

Gleich fünf unserer Starter gelangen Gesamtsiege beim Laufen und/oder beim Triathlon. Erfolgreich waren hier Michelle Schwarz (gleich mehrfach), Dennis Baus, Hanno Blaß, Manfred Busche und Marco Egger.

Herausragend  waren auch die Leistungen bei den Marathons in Hamburg und Berlin. In Hamburg gelang Celine Rothenbusch ein neuer LLG-Rekord. Marlene Rothenbusch belegte einen tollen Platz 3 in der AKPhilippe Weingarth war schnellster Saarländer – und das bei seiner Premiere ! In Berlin stellte unsere LLG mit Stehpanie Dörr und Tobias Linn die schnellsten Läufer des Saarlands.

Unser Kilometerfresser Nr. 1 Manni Busche gelang beim Jura-Nonstop-Ultra-Lauf mit 239 km (über 7000 Höhenmeter) eine neue LLG-Bestweite. 49 Stunden 56 Minuten. Der Wahnsinn !

Ganz besonders freuen wir uns wieder über mehr als 30 Premieren für die LLG.

Glückwunsch zum ersten Lauf für die LLG Wustweiler

An dieser Stelle nochmal eine dickes Sonderlob an Bernhard Hellbrück, der das Team von 0 auf 5 bravourös zum Ziel führte. Kompliment an alle !

Auch im Marathon gab es neue LLG-Finisher. Wir gratulieren: Tina Menges-Braun, Stephanie Dörr, Birgit Rodner, Silke Springborn, Frank Hinterweller, Michael Wachter, Reiner Wagner (mit iwwer 60 !), Stefan Weber und endlich auch Philippe Weingarth zum Finish in der Königsdisziplin.

Frank Rudig, Heiko Scheidt und Daniel Weber absolvierten ihren ersten Ironman unter der LLG-Flagge. Eisenhart !

LLG Marathonis und Ironmen

Unsere ganz besonders schnellen Marathonis haben die Chance auf goldene und silberne Schuhe. Gleich 4 handgeftigte Unikate konnten 2017 vergeben werden.

Der goldene Schuh (Männer sub 3:00, Frauen sub 3:30) ging an Philippe Weingarth (2:41) und Michael Marx (2:59 mit Chip). Über einen silbernen Schuh (Männer Sub: 3:15, Frauen Sub 3:45) freuten sich Tina-Menges Braun (3:30) und Stephie Dörr (3:31). Mädels: Gold in Sicht !

neue Schuhe für Stephie, Michael und Tina. Philippe im Ausland

Neben den Ehrungen unserer schnellsten Läuferinnen und Läufer über 5,10,Halb- und Marathon (siehe Bestenliste 2017) wurden auch unsere fleißigsten Starter prämiert. Ganz besonders häufig im Einsatz waren Bernhard Hellbrück (51 ! Wettkämpfe) vor Nicole Houy (38) und Sandra Hartz (35).

Dauerstarterinnen: Sandra und Nicole

Marco Egger erhielt für 989 km im Wettkampf den silbernen Kilometerfresser. Ab 1000 gibst Gold 🙂

Absoluter Weitenjäger 2017 war Manni Busche mit 1188 Wettkampf-km. Manni schaffte zudem im 12- und 24h Lauf neue persönliche Bestmarken. Du Granat !

Bei der abschließenden Ehrung zum LLG-Sportler des Jahres konnten sich dann gleich 2 Mitglieder freuen:

Marco Egger und Manni Busche: Sportler des Jahres 2017

Vielen Dank allen Gästen des Abends, dem Team Wachdersch, allen Freunden und Sponsoren, unseren Fotografen, Heinz und Bastian für die gelungene Präsentation und Moderation sowie ganz besondes unserem DJ-Talent Doro für den perfect Sound.

Nach Hauptgang und Nachtisch war noch lang noch nicht Schluss….

Leck fett – was für ein Verein !