5. Eiger Ultra Trail (CH), 15.07.2017

Traumzeiten am Eiger

Der Eiger Ultra Trail ist ein Traum. In diesem Jahr waren die Startplätze wieder ruckzuck ausverkauft. Teilnehmer aus 67 !!! Nationen waren am Start in Grindelwald. Eine ganz besondere Atmosphäre vor einer unglaublichen Bergkulisse.

Auch 5 Mitglieder der LLG haben eines der begehrten Tickets erhalten. Mit Ausnahme von Bastian wurden dabei gleich 4 Premieren gefeiert.

Strecke E16 – Genusstrail 16km – 960 Höhenmeter

Naina Christin Ehwein gönnte sich vernünftiger Weise für ihren ersten Lauf in den Alpen den 16km langen Genusstrail und kam gut durch. Fast 1000 Meter bergauf und Eigerluft schnuppern. Das tut gut. Mit ihrer Zielzeit von 3:26:23 lag sie deutlich unter dem Zeitlimit von 4 Stunden. Herzlichen Glückwunsch Naina zur starken Leistung.

Naina – geschafft 🙂

Strecke E51 – Panoramtrail 51km – 3100 Höhenmeter

Bei optimalen Laufwetter und gut vorbereitet machten sich Celine und Marlene Rothenbusch, Bastian Jäcker und Markus Krämer auf die anspruchsvolle Schleife des E51.

Marlene kam bei Ihrer Ultrapremiere von Anfang an gut ins Rennen. Die harten Trainingseinheiten an der Halde Göttelborn haben sich ausgezahlt. Zeiteinbußen gab es lediglich durch erste Hilfemaßnahmen bei einem Mitläufer sowie einem Boxenstop. Mit ihrer AK-Mitstreiterin lieferte sie sich unbewusst ein heißes Rennen und konnte sich durch taktisches Auslassen der letzten Verpflegungsstelle mit einer super Zeit von 10:06:59 Rang 2 in der AK sichern (Senior Masters III : alle über 60). Im internationalen Feld ein ausgezeichnetes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch Marlene zu dieser Topleistung !

Markus hatte schon zu Beginn mit Magenproblemen zu kämpfen und ließ das Rennen daher eher gemütlich angehen. Die Verpflegungsstellen wurden ausgiebig genutzt und trotz Bankverbot des Trainers wurden Selfies auf der Aussichtsbank geschoßen. Auf der flachen Passage am Schluß ab Burglauenen – ohne fiese Steine und Wurzeln –  kam unser Fastfünfziger dann doch noch richtig in Schwung und überholte noch 30 Läufer. Das Ziel erreichte er glücklich nach 9:37:43. Super Markus !

Celine kämpfte am ersten Anstieg hoch zur Großen Scheidegg noch ein wenig, dann waren die Beine aber warm. Auch von einem Stockbruch bei km 16 (vorm großen Anstieg zum Faulhorn) ließ sie sich nicht beirren und lief mit einem Stock weiter – wahrscheinlich auch zur Freude der Mitläufer – sah bestimmt lustig aus… Beim Downhill stellte sich die 1-Stock-Variante aber als Geheimtipp heraus und es ging gut voran. Die Uhr stoppte bei superstarken 8:29:05, 14. AK und dritte Deutsche. Platz 28 von 185 Finisherfrauen. Hammer Celine !

Bastian wollte das Rennen ursprünglich locker angehen – der Plan wurde aber bereits am ersten Aufstieg verworfen. Bis First (ca 1.300 HM) konnte unser Trailcrack 95% der Strecke laufen. HAMMER!!! Die Sehne ließ sich ignorieren, so dass auch der Downhill wie gewohnt super funktionierte. Den wunderschönen Bachalpsee hat Basti erneut übersehen. Einfach zu schnell. Am Schluss stand die Uhr bei 6:03:44. Die Verbesserung der Eiger-PB um satte 13 Minuten brachte Platz 10 in der AK und Platz 14 Gesamt (2. schnellster Deutscher) von 499 Finishern. Ein Spitzenergebnis. Bravo Bastian !

Herzlichen Glückwunsch an unsere 5 Finisher – wir sind stolz auf Euch !

Ein ganz großes Dankeschön geht erneut an das emsige Betreuerduo Tobias und Helmut. Die beiden legten mit dem E-Bike über 50 km  (garnix flach !) zurück, um an vielen Stellen mit Motivation und Verpflegung Hilfestellung zu leisten. Aufgrund fehlender Radhosen mit einigen Schmerzen – aber sehr erfolgreich … Schnitzel verdient !

Schöne Grüsse in die Schweiz . Gute Erholung an alle 7 🙂