1. Stubai Ultratrail (AUT), 01.07.2017

Ein besonderes Bergerlebnis – alle 3 LLGler im Ziel – aber nicht im gleichen…

Tanja Helmes ging am Samstag um 10:00 Uhr ab Neustift – Mitten im Stubaital – an den Start zum Basictrail (28 km, 2522 Höhenmeter).

Gut 200 Teilnehmer machten sich hier bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg über wunderschöne Pfade durchs Tal Richtung Gipfel Stubaier Gletscher. Tanja kam gut voran und sammelte fleißig Höhenmeter. Über die Doadler Alm (VP6) gehts über den Weg des Wassers zur urtümlichen Tschangelair Alm (VP7).

Vorbei am Grawawasserfall steigt die Strecke nun stärker an bis Talstation Mutterberg (VP8, 1747 Meter). Ab hier gehts jetzt richtig zur Sache und Tanja ist gut drauf. Auf 2300 Meter liegt die Dresdner Hütte (VP9). Ab jetzt nochmal 600 Meter aufwärts. Etwas schwieriger aber für Tanja kein Problem. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls wird das Rennen für alle Basictrailer an der Bergstation Eisgrat (Höhe 2881) beendet. Sicherheit geht vor.

Tanja kommt nach sehr guten 5:17:25 – Platz 25 – ins Ziel und freut sich, dass ihr der letzte Schlußanstieg durchs Schneefeld erspart bleibt. Klasse !


Oliver Göck und Marco Egger starteten beim Ultratrail (62,8 km, 5116 Höhenmeter) schon um 1:00 Uhr in der Nacht im Zentrum von Innsbruck – der Landeshauptstadt Tirols. Was für eine Uhrzeit…

Schnell ging es für fast 300 Teilnehmer anfänglich mit Polizeieskorte aus der Stadt hinaus über den Berg Isel (Skisprungzentrum) hinein in die Sillschlucht – eng, rutschig, Überholverbot. Leichter Nieselregen. Bis km 15 wellig, dann gehts vor Telfes stramm nach oben. Gut 1400 Höhenmeter am Stück. Oli und Marco laufen noch zusammen, doch beim Anstieg zur Schlicker Alm (VP3) muss Oli abreissen lassen (Knie macht nicht richtig mit). Es ist immer noch dunkel.

Aufstieg zum Sennjoch

Der Nebel verzieht sich – der Regen hört auf – Wunderbar !

es dämmert – ein Traum

kurz vor Starkenburger Hütte, 5:15 Uhr morgens

Die Verpflegungspunkte mit sehr freundlichen Helfern sind alle bestens ausgestattet. Das macht Spass. Der stramme Downhill hinab nach Neustift ist für Oli und Marco eine üble Sache. Können beide nicht. Zum Glück ist es jetzt hell und zum weiteren Glück gehts ab Neustift (VP 5) fast nur noch bergauf. Die Sonne scheint. Das tut gut. Jetzt gehts auf der Strecke des Basictrails weiter. Es ist 6:30 Uhr. Marco läuft jetzt gemeinsam mit Peter aus dem Salzkammergut. Und so gehen die nächsten Stunden flott vorbei. Zügiges Tempo – aber ausgiebige Pausen an den VPs. Bei rund 5000 Höhenmetern braucht man Kraft.

Suppe Nr. 5 , Dresdner Hütte – km 58

Olli kommt nach 13:20:40 (Platz 139) an die Bergstation Eisgrat. Wie für alle Basic-Trailer ist mittlerweile hier nun auch für die Ultras Schluß. Es schneit. Es langt. Olli ist platt. Aber glücklich.

hart erkämpfte Medaille

Marco ist rechtzeitig oben am Eisgrat und darf mit etwa 100 Leuten auf den hundsgemeinen Schlußanstieg hoch auf die Jochdohle (3137 hoch). Im hohen Schnee gehts nur ganz schwer voran. 1 Grad minus – das merkt man bei der Anstrengung aber nicht. Nach 12:09:21 Stunden  (Platz 80) ist der Spass vorbei. Boah was für ein Ding. Im Ziel gibts tastsächlich Kaiserschmarrn. Jawoll !