LLG-Vereinsausflug, 07.05.2017

Wanderung auf und neben dem Georgi-Panoramaweg 

Gegen 9:00 Uhr wurde am Sonntagmorgen der gut gelaunte LLG-Trupp mit dem Bus nach Mitlosheim chauffiert. Gut 60 Vereinsmitglieder machten sich um 10:30 Uhr ab Startort Rittscheidhütte auf die gemeinsame Wandertour über offiziell 13,2 km. Das Wetter war besser als erwartet und es blieb meist trocken. Lets go !

Nach kurzem Fussmarsch mit einigen Höhenmetern machten wir erstmalig Zwischenstopp zum Snack mit Crémant und Fingerfood.

Gut gestärkt ging es nun weiter Richtung Mittagessen. Vorher gab uns Bernd am Wasserwerk Weiskirchen noch einige spannende Infos zum Thema Trinkwasser im allgemeinen und sehr speziellem. Sehr interessant. Fazit: Unser saarländisches „Kranewasser“ ist meist besser als jedes Mineralwasser – und deutlich stärker kontrolliert und billiger.

Eine längere Einkehr folgte dann im urigen Weindorf (es gibt hier kein Bier !) an den Schwarzrinderseen bei Weierweiler. Hausgemachte Kartoffelsuppe und kaum zählbare Flammkuchen von herzhaft bis süß gaben Kraft für den weiteren Weg.

Ein erlesenes Grüppchen hatte wohl ein paar Flammkuchen zu wenig verspeisst und konnte dem Tempo der Hauptgruppe nicht mehr folgen. So zumindest eine mögliche Theorie. Von der Gruppe getrennt schlug sich das verzweifelte Team tapfer bis zum Ziel durch.

enttäuschte Verfolgergruppe – Stimmung auf dem Tiefpunkt

Die große Hauptgruppe angeführt von Captain Heinz und Streckenplanerin Liese erreichte bald die Mostbirnenallee zwischen Thailen und Weierweiler. Ein einheimscher Birnenkenner klärte uns über die Besonderheiten in diesem Bereich auf. Es gab auch was zum Probieren. Letzte Erklärungen auf einer älteren Streuobstwiese rundeten den Sachkunde-Bereich für heute ab.

Von hier aus war es nicht mehr weit und wenige Verwanderungen später waren alle Teilnehmer wieder glücklich vereint an der Rittscheidhütte. Unser Grillmeister Bernhard hatte schon das Feuer angefacht und so konnte schon bald losgeschwenkt werden. Wandern macht echt hungrig. Ein Bierchen war jetzt auch erlaubt.

 

ab 19:00 Uhr striktes Kameraverbot. Hier ein Archivbild…

Pünktlich um 21:00 Uhr bestieg das Team blau den Bus. Wortspiel im letzten Satz möglich.

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende. Schön wars wieder einmal.

Vielen Dank allen beteiligten Mitwanderern, dem Team der Rittscheidhütte, Wasser-Bernd und dem Birnenmann, allen Essen- und Getränkespendern, unserem Busfahrer sowie Liese und Tina für Idee und perfekte Organisation der Tour.