LLG-Saisonabschlussfeier, 03.12.2016

Ehrungen, Rekorde und eine lange Partynacht…

Heiliger Bimbam – was für ein Abend !

Am 03.12.2016 (und auch noch am 04.12.) feierte unsere Langlaufgemeinschaft einen wunderschönen Saisonabschluss. Das Gasthaus Wachdersch in Wemmetsweiler bot hierfür einen perfekten Rahmen und hat uns auch kulinarisch voll überzeugt.

Unser erster Vorsitzender Heinz Schuh gab einen umfangreichen und mit Bildern unterlegten Jahresrückblick. Unser Kreativwunder Liese Bär schied aus eigenem Wunsch im abgelaufenen Jahr aus dem Vorstand aus, bleibt dem Verein aber weiter mit guten Ideen verbunden.

img_0978.jpg

Danke Liese !

Es ist wieder einiges passiert in den letzten 12 Monaten. Eine erneut turbulente und erfolgreiche LLG-Saison geht zu Ende. Heinz durchlief noch einmal das Jahr in blau. Mit Stolz können wir zurückblicken auf zahlreiche eigene Laufveranstaltungen und viele viele LLG-Events mehr. Es gab zahlreiche Dankesworte an alle Beteiligten… und das sind eine ganze Menge. Mit mittlerweile weit über 300 Vereinsmitgliedern blicken wir frohen Mutes in die Zukunft. Mit großer Freude. Und mit guten Recht !

Unser Sportwart Bastian Jäcker hatte die große Datenflut der abgelaufenen Saison sauber aufbereitet und präsentierte einen sportlichen Überblick über die absolvierten Wettkämpfe.

Angereichert mit 2 tollen Videos gab es eine perfekte Präsentation des sportlichen Jahres 2016.

151 Mitglieder waren bei unglaublichen 173 verschiedenen Laufveranstaltungen für unseren Verein im weltweiten Einsatz. Dabei wurde eine neue Rekordmarke von 18.494 Kilometern aufgestellt.

Bastian lenkte den Blick auf die saarländische und nationale Bestenliste. Hier war die LLG in den Altersklassen gut vertreten und erreichte jede Menge Treppchenplätze sowohl in der Einzelwertung als auch mit der Mannschaft.

Herausragend waren die Gesamtsiege bei 11 Events durch Birgit Rodner, Laura Fries, Dennis Baus, Markus Haas (2x), Tobias Linn und Philippe Weingarth (3x).

Stark war auch die Leistung unseres Quintetts beim diesjährigen Rotterdam Marathon, wo alle fünf Starter in PB unter 3 Stunden blieben. Das Team: Tobias Linn (schnellster Deutscher), Bastian Jäcker, Marco Egger, Daniel Weber und Christian Alt.

Marlene Rothenbusch belegte beim Berlin Marathon den 3.Platz in der AK.

Beim Lionslauf knackten 4 Starter der LLG die 100km Marke. Makus Haas, Klaus-Dieter Gorges, Manfred Busche und Joachim Kreuter.

Besondere Beachtung fanden auch die Triathlonergebnisse von Stefan Weber (13. Platz AK bei EM über die Halbdistanz) und Jacky Scherer (Sieg in der AK beim Ironman 70.3 in Kraichgau)

Erfreulich ist auch wieder die Zahl der Mitglieder, die ihren ersten Lauf für den Verein absolviert haben. Das war uns eine besondere Ehrung wert:

img_0984.jpg

ein Teil von 45 neuen LLG-Wettkämpfern

Ausgezeichnet wurden zudem Marion Blaumeiser, Marco Breit, Patric Schwarz, Anette Wenzel und Markus Zimmer, die ihren ersten Marathon für die LLG absolviert haben.

In der ewigen LLG-Bestenliste (siehe Hall of fame) hat sich einiges getan. Über alle Distanzen haben sich unsere Athleten weiter nach vorne oder sogar ganz an die Spitze gekämpft.

Gleich 4 Starter waren auf 30 oder mehr Wettkämpfen im Einsatz.  Manfred Busche und Joachim Kreuter waren auf 30 verschiedenen Events am Start. Herr Kreuter absolvierte dabei sogar 25 Marathons. Markus Haas schaffte 31, Nicole Houy sogar 32 Starts in einem Jahr.

img_0980.jpg

unsere Vielstarter. Sieg für Nicole !

Besondere Marathonleistungen wurden mit jeweils einem Silbernen Schuh für Marlene Rothenbusch und Marco Breit gewürdigt. Celine Rothenbusch und Christian Alt erhielten den goldenen Schuh für Zeiten unter 3 :30 bzw. unter 3:00 Stunden.

Für außergewöhnliche Ausdauerleistungen wurden in dieser Saison erstmals silberne Kilometerfresser (ab 750 Wettkampfkilometer) und die Goldversion (ab 1000 km) ausgelobt.

Gleich 3 Helden – Manni Busche (1037), Joachim Kreuter (1251) Markus Haas (1540 !) – ergatterten den begehrten Kilometerfresser in Gold.

Den sportlichen Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung des LLG-Sportler des Jahres:

img_0982.jpg

9 Podestplätze, 2 Gesamtsiege (12h Lebach und 24h St. Ingbert), persönliche Bestzeiten über 5, 10 und Halbmarathon, LLG-Rekord im 12h-Lauf und die utopische Gesamtkilometerleistung von 1540 (Wettkampfkilometer !) stehen auf der Habenseite von Markus Haas. Und damit auch der Titel: Sportler des Jahres 2016.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen. Herzlichen Glückwunsch uns allen.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde noch ausgiebig gefeiert und getanzt.

img_0985.jpg

 

Es ging noch lang. Sehr lang.

LLG Wustweiler. Ein echter Ausdauerverein !

Danke an alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins für das tolle Jahr und dem emsigen Team Wachdersch für den schönen Abend. Danke an Abdullah und Stefan für die Bilder.