Ironman Mallorca, 24.09.2016

harter Fight – Simone und Jacky international erfolgreich

Am 24.9.2016 war es endlich soweit. Nach monatelangem Training stand am Samstag der Wettkampf des Jahres für Jacky und Simone an. Es hieß, im Meer 3,8 km zu schwimmen, 180 km Rad mit 1450 Höhenmetern zu fahren und anschließend noch einen Marathon zu laufen. Noch tags zuvor wurde in der Wettkampfbesprechung angekündigt, dass die Meerestemperaturen das Tragen eines Neoprens nicht zulassen würden. Am Wettkampftag dann allerdings durften die Altersklassenathleten die Schwimmhilfe überstreifen, die Profis nicht. Hier ließ sich schon erahnen, dass die Wetterbedingungen nicht der mallorquinischen Sonne entsprechen würden…kurz nach Sonnenaufgang erfolgte der Start im rollierenden System, was den Athleten weniger Stress und Gedränge bescherte und als sehr angenehm empfunden wurde. Nach einem kurzen Landgang wurde das Schwimmen fortgesetzt und sowohl Jacky als auch Simone absolvierten die erste Distanz locker und ohne Probleme. Nach dem Wechsel ging es auf die Radstrecke. Sie zog sich über das Tramuntana Gebirge zum Kloster Lluc hoch. In genau diesem Anstieg fingen die Wetterkapriolen an. Gewitter mit kurzen Hagelschauern, Regen und Wind forderten enorme Vorsicht und waren kräftezehrend. Starker Gegenwind ließ den Schnitt auch auf ebener Strecke zurück nach Port d´Alcudia sinken. Anschließend ging es auf die flache Laufstrecke. Hier war der Regen eine willkommene Abkühlung, allerdings bescherte das teils knöcheltiefe Wasser auf der Laufstrecke einige Blasen an den Füßen. Unser Senior Jacky musste hier Gehpausen einlegen. Simone war richtig gut drauf – musste nur am Schluss etwas Körner lassen – und lieferte ihr bestes Marathonergebnis in einer Langdistanz durch. Das harte Training hat sich ausgezahlt. Hammer !

Den Traum-Slot für Hawaii konnten unsere beiden Cracks allerdings nicht in Anspruch nehmen, denn in ihren Altersklassen gab es jeweils nur einen Startplatz, welcher sofort von den Tagesbesten einkassiert wurde… Schade drum !

Herzlichen Glückwunsch und ganz großen Respekt vor Eurer erneut super Leistung !

Details:

Simone Scheuermann
Gesamt:         10:58:21 Std. (10. W35, 41. Frau)
Schwimmen:   01:08 Std.
Rad:               05:40 Std.
Laufen:           04:00 Std.

Franz-Josef (Jacky) Scherer
Gesamt:         11:39:42 Std. (8. M60, 751. Mann)
Schwimmen:   01:08 Std.
Rad:               05:52 Std.
Laufen:           04:26 Std.