Manni und die Babyjogger !
Ehrwald. Mittenwald. Grainau.
Läufer aus 50 Nationen waren zum diesjährigen ZUT in die Zugspitzregion gepilgert – darunter auch zahlreiche Saarländer. Rund 2000 Starter gingen auf verschiedenen Distanzen und von unterschiedlichen Startorten auf Tour: Ziel Grainau.
Der Manni:
Um Punkt 8:00 Uhr ging unser Ultra Manni zusammen mit rund 100 Gefährten auf die beschwerliche Reise von Ehrwald (AUT) über zahlreiche Gipfel um und durch das Zugspitzmassiv (gegen den Uhrzeigersinn). Supertrail XL nennt sich der Spaß. Die Startmusik „Highway to hell“ war Aufmunterung und Indiz für kommende Qualen zugleich. Als erprobter Distanzläufer schätzte Manni seine Laufzeit auf 16 Stunden plus minus ein. Um ins Ziel im 81,4km entfernte Grainau zu kommen mussten 4131 Höhenmeter absolviert werden. Das tut weh. Viele sahen heute nicht nur wegen dem teils schlechten Wetter das Ziel leider nicht. Es war eine knüppelharte Tour mit vielen kaum laufbaren Passagen weil zu steil, zu glatt, am Ende zu platt, zu dunkel oder einer Kombination aus alledem. Über 1000 Höhenmeter am Stück hatte beispielsweise der letzte Anstieg in sich.
Manni biss sich durch und schlitterte komplett sturzfrei noch vor Mitternacht den rutschigen Schlussabstieg hinab. Nach 15:30:54 h kam unser Held ins Ziel. Geschafft. Und wie.
Ganz großen Respekt vor dieser Leistung. Herzlichen Glückwunsch !!!
„Die Babyjogger“ (Zitat Manni):
6 Läufer/innen der LLG gingen um 10:00 Uhr in Mittenwald auf die Basetrail XL Strecke. Hier galt es auf 39,3 km stramme 1896 Höhenmeter zu bewältigen. Im Prinzip die letzten 39 km der Mannistrecke. Das Teilnehmerfeld war hier deutlich größer. Über eine leicht profilierte Startphase entlang idyllischer Seen ging es bald anspruchsvoll kräftig auf und ab. Das LLG-Begleitteam (Helmut, Tobi, Tobi, Florian und Marco) motivierte oben am Kreuzeck. Die Stimmung war trotz Regen in der Höhe top.
Schnellster vom Team blau war wie erwartet Bastian, der es mit Gesamtrang 10 im starken Teilnehmerfeld in die Top Ten schaffte. Sehr gute 4:17:12 h standen am Ende auf der Uhr. So lange ist unser Trainer noch nie gelaufen…
Christian (5:35:28h) und Celine (5:58:12h) knackten souverän die 6-Stundenmarke – trotz glimpflicher Stürze. Bei den Frauen war das nicht so häufig. Christian legte ein tolles Downhillfinish hin. Tanja und Marlene (6:28:58) liefen das ganze Rennen gemeinsam und hatten trotz der Strapazen ihren Spaß. Klasse Mädels. Michael (7:34:21) genoss die Bergluft etwas länger und ließ sich am Ende etwas mehr Zeit. Glückwunsch an alle !
Respekt an alle Finisher und die, die es versucht haben – unsere Hartfüssler-Freunde hatten heute insbesondere auf der Langstrecke eine hohe Ausfallquote. Das ist keine Schande – im Gegenteil. Gesundheit geht vor.
Am Ende des Tages war unser ganzes LLG-Team gesund und glücklich im Ziel, denn als unsere Babyjogger schon geduscht und mehrfach verpflegt, zurecht müde ins Bett fielen zeigte der Liveticker: Manni im Ziel. Hurra. Alles gut.
Ein spannender Tag ging zu Ende.
ZUT – wir kommen wieder – der Pressewart will auch mal mitlaufen…