Trail Magazin Revierguide – Saarland, 04.07-05.07.2015

Das Trailmagazin hat nach über 20 Veranstaltungen quer durch die Republik mit seinem „Revierguide“ endlich das Saarland erreicht. Zurecht und mit großartigem Erfolg. Hier gibt es wahrhaftig Strecken vom feinsten. Am Samstag und Sonntag waren zahlreiche Trailläufer dem Aufruf von Dennis und seinem Team gefolgt.
IMG_6148

Den Auftakt machte am Samstag der aufgepeppte Schluchtentrail mit 16,1 km und stolzen 610 Höhenmetern. Für die LLG am Start waren Naina Ehwein, Bastian Jäcker, Michael Schmidt und Marco Egger. Vom Dorfplatz Rissenthal bei Losheim gingen um 14:30 Uhr rund 30 Leute auf die sehr anspruchsvolle Strecke. Schon nach wenigen km waren über 200 Höhenmeter absolviert und der Schweiß floß in Strömen. Brutale Steigungen – extra für uns eingebaut. Danke nicht nur dafür. Unterwegs und im Ziel top verpflegt waren am Ende alle mehr als zufrieden. Die Zeit spielte keine Rolle – bei dem heißen Wetter war das besonders angenehm.

samstag3

Foto: gripmaster

samstag2

Foto: gripmaster

Am Sonntag standen diverse Läufe ab dem Losheimer Stausee auf dem Programm. Start war um 10:30 Uhr. Von ganz Deutschland waren Läufer ins Saarland gereist um die traumhaften Strecken zu testen. Aus der nahen Pfalz kam sogar ein ganzer Bus voller Laufverrückter. Unsere Geri Koleva vertrat die LLG-Farben auf dem rund 10km langen „See-Genuss-Trail“ – nur leicht profiliert. Silke Nonnweiler und Frank Rudig absolvierten den Bergener-Wiesentrail über 18km. Hier standen 400 Höhenmeter auf dem Plan. Bei den heissen Temperaturen von nahe 40 Grad schon richtig stramm. Auf dem Rockey-Valley-Trail über 30km galt es satte 1000 Höhenmeter zu überwinden. Zu dem Team vom Samstag mit Bastian, Michael und Marco gesellte sich noch Christian Baltes und Bernhard Hellbrück . In einer großen Gruppe gingen die 5 auf Tour. Bernhard musste nach 8 km aufgrund Fußproblemen leider aussteigen. Gute Besserung. Auf der langen Runde war man meist auf den prämierten Pfaden des Saar-Hunsrücksteiges oder seinen Traumschleifen unterwegs. Felsenweg, 2-Tälerweg und Tafeltour. Tolle Trails mit ganz viel auf und ab. Bäche, Brunnen und Wassertretanlagen boten willkommene und absolut notwendige Abkühlgelegenheiten. Die Sonne brannte unermüdlich. Da wir meist im Wald unterwegs waren, war es noch auszuhalten. Wer die Verpflegungspunkte fand, war auch heute wieder bestens versorgt. Die Streckenführung wurde ab km 16 von unserem Quartett ohne Absicht etwas individualisiert. Ins Ziel haben trotzdem alle wieder gefunden. Alle Wege führen zum Stausee. Fast. Am Ende zeigten unsere Uhren Werte zwischen 27,5 und 30,5 km an. Egal. Es war ein toller Lauf bzw. ein tolles Laufwochenende im Nordsaarland.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Arbeit der Hauptorganisatoren um Martin Schedler, Christian Zimmer und Markus Schäfer sowie den zahlreichen Guides, den unermüdlichen Helfern bei der Strecken- und Zielverpflegung und allen weiteren Leuten, die das ganze Event möglich gemacht und so perfekt umgesetzt haben. Das Saarland bietet tolle Möglichkeiten und hat sicher auch alle auswärtigen Gäste überzeugt. Restlos !