Eiger Ultra Trail (CH), 18.07+19.07.2015

Über 2000 Starter aus über 50 Nationen sind zum 3. Eiger Ultra Trail nach Grindelwald ins Berner Oberland gereist.
Auch 5 Starter unserer LLG gingen an den Start. Leider haben nur 2 das Ziel erreicht.
Die Strecken unterhalb Eiger, Mönch und Jungfrau bieten traumhaftes Bergpanorama und gelten zurecht als eine der schönsten Trailstrecken in Europa.
Schon um 4:30 Uhr ging Michael Schmidt auf die 101 km lange Ultradistanz. Der E101 gilt als maximale Herausforderung für jeden Trailrunner. Über 6600 Höhenmeter sind zu bewältigen. Michael musste das Rennen nach gut 50 km wegen einer Verletzung am Fuß leider aufgeben. Superschade. Wir wünschen gute Besserung !

Um 6:45 Uhr/7:00 Uhr gingen die Läufer des E51 ins Rennen. Über 3000 traumhafte aber harte Höhenmeter gilt es hier zu überwinden. Silke Nonnweiler und Frank Rudig kommen auf dem höchsten Punkt der Strecke – am Faulhorn 2680m – 4 Minuten nach dem strengen Zeitplan an und sind somit aus dem Rennen – trotzdem stolz es bis hierher geschafft zu haben. Marco Egger liegt gut Rennen und kommt sehr gut die Berge hoch. img_6359.jpg
Die Ausblicke entschädigen für alle Strapazen. Bergab läuft es bei Marco aber schwächer – da fehlen sowohl Training als auch Technik und Mut. Nach 8:16 Stunden und 51km ist das Ziel erreicht. Viel schneller als erwartet. Rundum zufrieden. Hammerhart. Geil !
Tanja Helmes ging um 10:00 Uhr auf den 16km langen Genusstrail.
img_6393.jpg
Tanja war hier sehr gut unterwegs – sie kann sogar gut bergab – und kam nach 2:20 Stunden und fast 1000 Höhenmetern superzufrieden ins Ziel. Glückwunsch !

Eine perfekte Veranstaltung in einer unvergleichlichen Kulisse. Die Reise Eiger-Ultra ist noch nicht zu Ende. Wir kommen wieder…