Stockholm Marathon, 30.05.2015

Tanja Helmes und Marco Egger sind schon am Donnerstag in die schwedische Hauptstadt gereist und haben bei bestem Wetter viele schöne Seiten Stockholms gesehen. Für Samstag war viel Regen gemeldet. Und so ähnlich kam es dann auch. Sehr sehr viel Regen.
Start ist am Samstag um 12:00 Uhr nahe des alten Olympiastadions. Marco war aufgrund Trainingsrückstand (Zehenbruch exakt 6 Wochen vor Start) eigentlich als Zuschauer und Motivator eingeplant. Aber bei Dauerregen macht das Zugugge wenig Spaß und so gingen beide gemeinsam ins Rennen. Rund 20.000 Läufer gingen auf eine erste Runde über gut 16 km. Tanja kam nicht richtig in den erhofften Tritt und tat sich von Beginn an etwas schwer. Die Stimmung und Verpflegung an der Strecke war ausgezeichnet. Die Streckenführung im Zentrum der Stadt verläuft oft am Wasser entlang und bietet idealerweise schöne Aussichten. Insbesondere von der Västerbron-Brücke – aber die hat auch stramme 30 Höhenmeter. Es gibt einige kleine Hügelchen und der Regen wird stärker. Ab km 19 geht es in die Parklandschaften östlich der Stadt. Halbzeit – Tanja liegt gut im Plan – muss aber schon ganz schön pusten-der böige Wind pustet kräftig mit. Die Zehe von Marco freut sich über die Bewegung und hält prima mit. Sehr erfreulich. Nach 28 km kommen beide wieder auf die erste Runde. Marco gönnt sich und den Füßen ab km 29 eine Pause – Strecke bringt ja eh nix mehr neues… Tanja zieht alleine weiter – muss nochmal über die böse Brücke und das Tempo etwas reduzieren – hält aber tapfer Kurs auf Bestzeit. Noch ein paar Kurven. Es schüttet. Ab km 39 laufen beide wieder gemeinsam. Das Wasser läuft aus den Schuhen. Tanja kann nochmal Tempo zulegen. Das Stadion ist in Sicht. Es geht auf eine letzte halbe Runde im Olympiastadion und Tanja hat es geschafft: Zeit 3:54:07. Persönliche Bestzeit. Diese Medaille ist wirklich hochverdient. Eine tolle Leistung – vor allem mental. Bravo Tanja !

img_5591.jpg

Verdient !

Verdient !

Der Abend vorm Start...

Der Abend vorm Start…