Illinger Citylauf 2015 – ein Nachbericht

Am Samstag 16.05.2015 haben wir unseren Jubiläumsvolkslauf veranstaltet. Der 9. Illinger Citylaufes war gleichzeitig der 40. Internationale Saarlandvolkslauf der LLG Wustweiler.

Das Wetter hat wieder einmal gepasst und so kamen über 620 Läufer und Läuferinnen nach Illingen. Klasse !!!

Den  Anfang der Laufwettbewerbe machten erneut unsere jüngsten Lauftalente. Um 15:30 Uhr gingen über 100 Bambinis unter großem Jubel von ihren größten Fans auf die flache 700m Runde um den Burgpark. Eine so große Starterzahl hat es in unserer Geschichte noch nie gegeben. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Jedes Kind erhielt im Ziel eine Medaille (gestiftet vom Gaswerk Illingen). Der Bambini-Lauf bietet wohl die meisten Emotionen und bewegensten Momente – auch unter den Zuschauern.

Die Teilnehmer des Stiwi-Schülerlaufes starteten aufgrund der Vielzahl der gemeldeten Schüler in 2 Startgruppen. Den Anfang machten hier um 16:00 Uhr die Mädchen. Die Schleife durch Burgpark und City über 1,8km absolvierte wie im Vorjahr Julia Threm vom Illtalgymnasium als schnellste. Die Zeit von 6:39 Minuten hätte auch bei den Jungs für eine Plazierung ganz weit vorne gereicht.

Bei den Jungen setzte sich Marcel Rodener von der Merchweiler Max von der Grün-Schule in 6:05 Minuten vor der Konkurrenz durch.

Insgesamt waren auch in diesem Jahr wieder über 200 Schüler und Schülerinnen im Einsatz. Klasse. Glückwunsch Euch allen.

Bei weiterhin bestem Läuferwetter ging es um 17:00 Uhr zu den Hauptläufen. Auch hier war die Resonanz groß und ein Teilnehmerfeld von über 300 Startern wurde vom Vorsitzenden Heinz Schuh mit Startschuss auf die Runde/n durch Illingen geschickt. Als erste ins Ziel kamen die Läufer des Forster-Bau-Teamlaufes die eine Runde von knapp 3km zu absolvieren hatten. Platz 1 bei den Frauen belegte das Team der „Kräuter Anis gutzja“  in der Besetzung (Anna Riehm, Lisa Kreutzer und Ines Sahner) in einer addierten Gesamtzeit von 52:44. Bei den Männern setzte das „WVO Aqua Team“ mit Teamkapitän Bernd Zimmer seine Siegesserie fort. Zusammen mit Eike Schäfer und Rudi Schilling gelang eine Zeit von 42:11. In der Mixed-Wertung kam das Familienteam „Die Schuhs“ in 38:30 zu einem überzeugenden Sieg. Im Team waren Leon, Dustin Cedric und Sina Schuh.

Auf der 5,3km langen Strecke des prowin-Gesundheitslaufes waren auch in diesem Jahr über 100 Starter im Rennen. Niklas Müller von Saar 05 Saarbrücken gewann die Männerwertung in 19:15. Vereinkollegin Verena Feid schaffte in einer Zeit von 22:48 Rang 1 in der Frauenwertung.

Neben den Siegern erhielten auch die Plätze 2 und 3 hochwertige Geschenkpakete vom Laufsponsor prowin international und dem Kletterhafen Merzig.

Der illvital-Hauptlauf über 10 km hatte mit 160 Startern eine so große Beteiligung wie seit Jahren nicht. Bei den Frauen siegte Sarah Kronberg vom benachbarten TV Lebach in einer Zeit von 43:53 vor Anett Theobald und Lisa König. Im Männerwettbewerb wurde Dennis Zimmer (LC Rehlingen) seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in ganz starken 32:22 vor Jonathan Marx und Dennis Baus.

Die Stimmung auf und abseits der Strecke war klasse. Die Teilnehmer konnten sich über wertvolle Sachpreise freuen – als Hauptpreis wurde eine Heißluftballonfahrt für 3 Personen unter allen Startern verlost. Die Liveband refresh hat wohl selten so viele Zugaben gegeben wie heute. Ihr wart spitze !

Wir danken allen Startern und Beteiligten für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement. Insgesamt hatte die LLG Wustweiler 94 Vereinsmitglieder als Helfer eingeteilt.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen Sponsoren ohne die ein solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Danke auch an die Gemeinde Illingen, den fleißigen Helfern vom Bauhof, den Hausmeistern der Illipse und dem DRK Illingen.

Danke Jeanshaus Bremerich mit DJ Mäggi und der Trommelgruppe Bokumabi die an der Strecke für ordentlich Stimmung sorgten.

Wie jedes Jahr ein dickes Dankeschön an unser eingespieltes Moderatoren-Team Manni und Fips Wagner, die in gewohnt souveräner Art und Weise durch Programm führten.

Fazit: Beim Citylauf hat wieder einmal deutlich der Spass im Vordergrund gestanden. Zeiten sind hier nicht ganz so wichtig. So soll es sein. So darf es bleiben…