Saarlandmeister, Gesamtdritter, Podestplätze, Bestzeiten, Premieren und jede Menge Emotionen.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen in St. Wendel unsere Starter mit einigen Ambitionen oder auch als Tempomacher ins Rennen. Die Marathonläufer starteten schon um 9:00 Uhr. Unsere einzige Frau im Feld ließ es nach dem 100km-Rennen in der Vorwoche etwas lockerer angehen und so begnügte sich Melanie Straß mit einer Zeit von 4:04:26 in ihrem Heimrennen.
Gewohnt souverän agierten unsere erfahrenen Pacemaker für 4:15 (Uli Bost und Volker Duckstein) sowie Joachim Kreuter und Klaus-Dieter Gorges für 4:00 Stunden, die ihre Schäfchen sicher in der Sollzeit ins Ziel brachten. Immer wieder beeindruckend diese exakte Taktung unserer zuverlässigen Tempomacher.
Genau in diesem 4:00 Stunden-Fenster bewegte sich unser Marathondebütant Reinhold Schuh, der eine rundum gelungene Premiere feierte. Gleich bei seinem ersten offiziellen Marathon knackte unser Senior die magische Marke in sauberen 3:59:17 und sicherte sich dabei den Saarlandmeistertitel in der AK 65. Ein toller Auftakt in der noch jungen Laufkarriere unseres ältesten Hoffnungsträgers. Bravo Reinhold !
Manfred Busche (3:26:34), Holger Schmidt (3:29:33) und Heiko Scheid (3:39:55) zeigten ebenfalls tolle Leistungen und echtes Stehvermögen. Alle waren im blauen Trikot auf der Marathonstrecke noch nie schneller unterwegs als heute. Glückwunsch ! Den Vogel abgeschossen hat aber unser Neuzugang Daniel Weber, der bei seinem ersten Marathon gleich die phantastische Zeit von 2:59:10 hinlegte. Platz 3 in der AK-Wertung M20. Bronze-Saarlandmeister. Eine beeindruckende Leistung und eine echt schöne Herausforderung für unseren Angelsportler Christian A. Immerhin hat sein Trikot heute die 3 Stundenmarke schon mal unterboten…
Daniel mit Hammerdebüt !
Um 11:00 Uhr folgten unsere Halbmarathon-Helden auf dem meist flachen Rund- und Wendepunktkurs.
Hier legten unsere Mädels einen tollen Auftritt hin. Ganze sieben LLG-Frauen waren am Start. Hatten wir das schon mal ? Sarah Kühn (2:05:31) und Tina Braun (1:49:51) absolvierten ihren ersten Lauf für die LLG. Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch. Tina ging stark gehandicapt an den Start – umso bemerkenswerter die gute Zeit beim Debüt. Auch Nina Engel lief ihren ersten HM im blauen in blauen Trikots und verbesserte ihre alte Bestmarke gleich um satte 7 Minuten: 2:02:54 – ein toller Einstand !
Eva Nix-Hoffmann (1:49:14) und Tanja Helmes (1:49:50) zeigten eine gute Frühform und waren mit ihren Zeiten mehr als zufrieden. Sehr zufrieden waren auch Geli (2:14:48) und Monika Schuh (2:19:33), die das tolle Frauenergebnis komplettierten. Monika schaffte wie ihr Mann Reinhold heute den Sprung aufs Podest. Platz 2 AK60. Super Schuhe !
Die LLG-Jungs waren auf der HM-Strecke stark unterbesetzt – an der Strecke waren wir aber deutlich hörbar gut vertreten – doch reichte es hier sogar zu zwei weiteren Podestplätzen. Roland Raber (1:49:51) als Tempomacher und Bernd Feit (1:55:27) lagen in ihren Erwartungen und haben somit ihre Ziele erreicht. Unser Altmeister Jacky erfüllte ebenfalls die Erwartungen, immer für einen Platz auf dem Treppchen gut zu sein, und belegte Rang 3 (AK 60) in guten 1:40:14 . Heinz Schuh verpasste zwar mit 1:30:02 knapp seine eigene Vorgabe aber es reichte mit Rang 3 (AK 55) noch zum Sprung aufs Podest. Heute Plätze 1,2,3 für die Schuhs. Oh legg….
Unser Turbo Philippe Weingarth zog voll motiviert und optimal trainiert sein Rennen und seine Pace durch. Am Ende stand eine tolle PB in 1:16:55 – Platz 1 in der AK und Rang 3 in der Gesamtwertung. Sauwer ! Schneller waren heute nur ein junger Kenianer und ein älterer Pälzer… In der ewigen Bestenliste der LLG gelang der Sprung unter die Top 3.
Großer Sport wurde heute in St. Wendel geboten und alle unsere Starter haben ihren Teil dazu beigetragen. Seid stolz auf Euren Einsatz !