19. Spiridon Volkslauf in Schillingen

Am Samstag 20.09.2014 gingen 4 Läufer unserer LLG an den Start im benachbarten Hochwald.
Da es beim 5km Lauf leider zu einem tragischen Zwischenfall kam, rückte der sportliche Aspekt doch deutlich in den Hintergrund. Die LLG Wustweiler wünscht dem verunglückten Läufer alles Gute !
Hier der Laufbericht von Liese

19. Spiridon Volkslauf

Zum ersten Mal hörten wir von diesem Lauf, als wir Anfang des Jahres am Crosslauf in Oberbrombach teilnahmen. Dort lernten wir nämlich die weiblichen Spiridonis kennen, die ungefähr so schnell rennen wie sie schwätzen.
Also machten wir uns am Samstag, der Einladung folgend auf den Weg in den Hochwald. Der Laufverein Hochwald Spiridon veranstaltet an diesem Tag Läufe der unterschiedlichsten Streckenlängen. Neben Schüler- und Bambiniläufen werden die 5 km, die 10 km, der HM und der Marathon angeboten. Also für jeden was dabei.
Auf den letzten Drücker in Schillingen angekommen trafen wir Stefanie. Sie hatte gerade den Jedermannlauf absolviert. Bernd bekamen wir erst kurz vor unserem Start zu Gesicht. Er hatte auf seiner 5 km Strecke einem anderen Läufer Erste Hilfe geleistet, der mit einem Herzanfall zusammengebrochen war. Seinem beherzten Eingreifen ist es wohl zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Der 10er verlief zunächst auf asphaltierten Wirtschaftswegen und erinnerte uns gleich an „Steine an der Grenze“. Nach 3 km gings endlich aus der Sonne raus und führte uns in den Wald. Dort liefen wir auf Waldwegen mit z.T. anspruchsvollen Steigungen (ein Paradies für Radfahrer!!) weiter. Zum großen Teil führte uns der Weg auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Die letzten beiden km waren wieder schön in der Sonne und irgendjemand verschob das Ziel immer weiter nach hinten. Ächz…und jede Kippe des Vorabends wurde verflucht.
Hut ab vor allen Leuten, die dort auf die HM oder Marathonstrecke gehen. Aber unser Fazit ist: Ein toller Verein, eine gut organisierte Veranstaltung, klasse Verpflegung und eine supergeile Landschaft!

Stefanie Blass, 5 km 00:29:09, 1. Pl. AK W20
Bernd Hellbrück, 5 km 01:01:48, 8. Pl. AK M45
Reiner Wagner, 10 km 00:53:26, 2.Pl. AK M60
Liese Bär, 10 km 00:53:25, 1Pl. AK W45, 2. Pl. Frauen gesamt