8. Illinger Citylauf – ein Nachbericht

Am Samstag 17.05.2014 haben wir unseren 8. Illinger Citylauf veranstaltet.

Bei tollem Wetter gingen erstmals seit Jahren wieder über 500 Starter ins Rennen und hatten sichtlich ihren Spass auf und abseits der Strecken. Start und Ziel war wie gewohnt der Bereich vor der Illipse.

Um 15:30 Uhr gingen die Bambinis auf ihre 700m Runde um den Burgpark. Ein wirklich bewegender Lauf mit ganz vielen Emotionen. Leuchtende Kinderaugen, Freude und Einsatz pur. Jedes Kind erhielt im Ziel eine Medaille (gestiftet vom Gaswerk Illingen) und der Stolz war nicht zu übersehen – auch bei den Eltern.
Start Bambini-Lauf
Medaillen

Da wir die Zeitmessung in diesem Jahr in Eigenregie übernommen haben, haben wir den Stiwi-Schülerlauf aufgrund des großen Starterfeldes in 2 Gruppen geteilt.

Die Schülerinnen gingen um 16:00 Uhr auf eine Runde durch den Burgpark und eine Schleife durch die City. Julia Threm vom Illtalgymnasium lief in 6:32 min zu einem ungefährdeten Sieg durch den Zielbogen vor der Illipse.
DSC_9449

Die Schüler folgten um 16:30 Uhr und hier setzte sich Phillipe Oehling (LG Saar) in starken 5:49 min vor der Konkurrenz durch.

Insgesamt waren 219 Schüler/innen am Start bei unseren beiden Stiwi-Schülerläufen. Eine tolle Zahl und auch hier gab es viele glückliche Gesichter. Alle Starter erhielten ein Geschenk vom Sporthaus Stiwi. Die Siegerehrung erfolgte im Anschluss an die Läufe auf der Bühne vor der Illipse. Die Preise wurden ebenfalls vom Sporthaus Stiwi zur Verfügung gestellt.

Bei weiterhin bestem Läuferwetter ging es um 17:00 Uhr zu den Hauptläufen. Auch hier war die Resonanz groß – die im letzten Jahr geänderte Streckenführung (flache Teilstrecke entlang der Ill) kommt bei den Läufer gut an und sorgt entsprechende Abwechslung. Ein „GEIL ! ein traditioneller Citylauf mit einer guten Portion Natur“, wie eine Läuferin meinte.

Beim Forster-Bau Teamlauf gingen 18 Teams an den Start. Die 3er Teams liefen gemeinsam eine Runde durch die City und den Illgrund. In der Frauenwertung gewann mit 47:43 min das Team „GS an der Ill“. Hier waren im Einsatz: Nicole Kipping, Bärbel Winkler und Verena Di Lenardi.
In der Männerwertung sicherte sich das „WVO-Aqua-Team“ um Bernd Zimmer, Markus Zewe und Eike Schäfer in 38:57 min Rang 1.
Das „Team Stiwi“ (Emma Edyth, Markus Eddyth und Jan Fassbender) gewann in 39:55 min die Mixedwertung.

Die siegreichen Teams erhielten in der Siegerehrung Präsente in flüssiger Form und zudem Geschenkgutscheine von unseren Sponsoren Deko & Saisonales(Illingen) Gego´s ristorante (Wustweiler) und der Pizzeria Don Camillo (Hosterhof).

Einen deutlichen Zuwachs an Startern gab es auf der 5,3 Strecke des prowin-Gesundheitslaufes. Hier kamen stolze 106 Läufer in die Zielwertung. Wir freuen uns sehr, dass so viele Sportler aus der Region die Gelegenheit nutzten um ihre erste Volkslauferfahrungen zu sammeln. Für viele Starter ging es um ein geselliges Laufen ganz ohne Zeitdruck. Auch der erstmals eingesetzte Verpflegungsstand mit Hopfengetränk (Abzweig Illgrund) wurde gut frequentiert. Aber auch schnelle Läufer waren im Rennen. In der Männerkonkurrenz siegte Markus Trappen (TV St. Wendel) in 19:20 min. Die Damenwertung gewann in 26:19 min Annete Ney (TV Lebach).

Neben den Siegern erhielten auch die Plätze 2 und 3 ein hochwertiges Geschenkpaket vom Laufsponsor prowin.

Auch beim illvital-Hauptlauf wurden mehr Starter als im vergangenen Jahr gezählt, was uns als Veranstalter sehr freut. 134 Läuferinnen und Läufer absolvierten die 4 nicht ganz einfachen Runden durch die City und entlang des Illgrundes. Bei den Damen siegte Marion Jakobs (sv schlau com saar 05) in einer Zeit von 40:42 vor Anja Strohe und Susanne Trenz. Philippe Weingarth (ReckRunners) belegte in 36:11 min überlegen Platz 1 in der Männerwertung vor Mike Koster und Stefan Schreiner.
Marion
sieger illvital hauptlauf

Die beiden Gesamtsieger erhielten im Rahmen der Siegerehrung ein Käsepaket der Käserei Hirztaler.
Zudem gab es für alle Altersklassensieger wertvolle Produkttaschen aus dem Hause Dr.Theiss Naturwaren (Allgäuer Latschenkiefer) sowie Gutscheine von „Optik Zajonz“, Illingen.
Am Ende der Veranstaltung konnten sich im Rahmen einer Startnummerverlosung noch 2 Teilnehmer über den Gewinn einer Fahrt mit dem prowin-Heißluftballon freuen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern – ob Verlosung oder Podestplatz und vielen vielen Dank an alle Starter für ihre Teilnahme.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2015.

Ein Dankeschön geht auch an alle Unterstützer an der Strecke, den Helfern des DRK, der Trommlergruppe von Pfarrer Bokumabi, die im Burgpark für eine tolle Stimmung sorgte.

Danke an das Team Bremerich mit DJ Mäggi für die stimmungsvolle Unterhaltung in der Hauptstraße und an die Stephanusapotheke für die extra Getränkestelle.

Danke an die Fahrschule Manfred Wagner und Fips Wagner für die Beschallung im Zielbereich und die gekonnte Moderation.

Ein ganz besonderer Dank geht an die vielen Helfer seitens der Gemeinde Illingen und des Bauhofes. Insbesondere an Florian Land und Jürgen Recktenwald.

Vielen Dank unseren zahlreichen regionalen Sponsoren die uns ganz vielfältig unterstützen.

Wir sehen uns … spätestens 2015 beim 9. Illinger Citylauf

Ganz ganz besonders bedankt sich der Vorstand um Uli Bost bei 76 Helfern in blau, die nicht nur am Samstag im Dauereinsatz für dieses Event und unseren Verein waren. Es hat Spass gemacht !

Wir wissen wohl, dass das alles keine Selbstverständlichkeit ist. Und freuen uns umso mehr.
LLG_20140329_023

LLG Wustweiler. Mein Verein.

Bilder von Elmar Heer

Bilder von Hans Bastian