1. Trail Römische Weinstraße

Marco Egger hat am Samstag den 27.07.2013 am 1. Trail Römische Weinstraße teilgenommen.
Der Name ist harmlos, wenn man auf die Daten des Traillaufs schaut, wird die überragende Leistung deutlich: 85 KM Streckenlänge, mehr als 3000 HM, nur 4 Verpflegungspunkte.

 


Start und Ziel war das kleine Moselörtchen Schweich nahe Trier.

Die über 85km lange Strecke verlief äußerst abwechslungsreich durch Wald und Wiesen, Felder und Weinberge. Insgesamt mussten mehr als 3000 Höhenmeter überwunden werden. Einige knackige Klettersteige und zahllose Treppenstufen forderten den Läufern alles ab. Viele Trailpfädchen, seilgesicherte Felsenwege und ein ständiges Auf und Ab zehrte an den Kräften. Das Zeitlimit von 15 Stunden wurde aufgrund der Hitze auf 17 Stunden erhöht.

Bei Tageshöchsttemperaturen von 38 °C war jeder Tropfen Wasser willkommen. Marco war mit Trinkrucksack (1,5 Liter) und Wasserflasche (0,7 Liter) am Start. Insgesamt gab es nur 4 offizielle Verpflegungspunkte, wo nachgetankt werden konnte und musste. Das Trinkvolumen bei diesen Bedingungen stieg bei Marco auf über 10 Liter in gut 13 Stunden.

Bis km 68 lief Marco einige Stunden gemeinsam mit Stefan Beyer (Valencia, vormals Illingen) zusammen. An der „Wand“ vor der letzten Verpflegungsstation überkamen Marco jedoch nicht ganz überraschend Wadenkrämpfe (Salzmangel) und er musste kürzer treten. Da für die restlichen 17km noch über 5 Stunden Zeitpuffer waren, war das Ziel auch in kleineren Schritten erreichbar.

Von 86 Startern kamen nach 85 Kilometern und rund 3000 Höhenmetern lediglich 56 ins Ziel.

Marco belegte höchst zufrieden Gesamtrang 22 in einer Zeit von 13:42:06