St. Wendel Marathon 2013 – Hervorragendes Ergebnis von Tobias Linn

Der St. Wendel Marathon ist für viele Läufer der erste Saisonhöhepunkt im Saarland. Hier kann man seine Form aus der Wintervorbereitung bei einer grösseren Veranstaltung mit internationalem Teilnehmerfeld testen. Marathon und Halbmarathon lockten mehr als 1000 Starter nach St. Wendel.

Das neue Streckendesign, welches im vergangenen Jahr eingeführt wurde, verkürzt mit einer Schleife durch Alsfassen die lange Passage auf der B41 erheblich und sorgt für mehr Abwechslung. Das wellige Profil des Marathons wird durch die neue Streckenführung nicht besser. Gute Organisation, faire Preise und ein reich gefüllter Startbeutel machen das wett.

Das Wetter war am Sonntag Morgen, 28.04.2013, kalt und windig, aber trocken – eigentlich ein gutes Wettkampfwetter.

Marathon:

Das von der LLG gestellte Marathon-Pacer-Team, bestehend aus Heinz (3:15), Roland (3:30), Joachim, Klaus-Dieter (beide 4:00) und Thomas (4:15), konnte fast die gesamte Bandbreite des Marathonlaufs abdecken. Roland zog nach KM 30 die Reißleine und stieg, Safety-First, aus, bevor die Probleme zu groß wurden.

Uli hatte wegen seines verletzten Sprunggelenks den Marathon eigentlich schon letzte Woche abgeschrieben. Er wagte den Start mit bandagiertem Fuß und konnte mit einer Zeit von 4:11 finishen. Genau wie Heinz, der mit Problemen an der Plantar-Sehne die 3:15 Pace lief und den 2. Platz in der Altersklasse M55 belegte. Beide werden jetzt wohl eine längere Regenerations-Phase einlegen.

Heiko erreichte sein gestecktes Ziel, Bestzeit zu laufen in 3:45 und hat nach der PB im Halbmarathon nun auch die PB im Marathon gesetzt.

Volker Duckstein lief in St. Wendel seinen ersten Marathon für die LLG.

St. Wendel Marathon - 224 Finsisher
PlatzPlatz AKNameZeit[attr: sort="asc"]PB
352. M55Schuh, Heinz03:14.44
9811. M30Scheidt, Heiko03:44:24PB
14323. M50Gorges, Klaus-Dieter04:00:08
14438. M45Kreuter, Joachim04:00:08
15631. M40Duckstein, Volker04:07:26
16227. M50Bost, Ulrich04:11:39
16737. M40Volontieri, Thomas04:13:20

Halbmarathon:

Zwei Stunden nach dem Marathon Start durften auch die Halbmarathonis loslegen. Marion Eckstein erreichte bei ihrem ersten Halbmarathon für die LLG Wustweiler eine saubere Zeit von 1:50. Eva, Christian und Bernd waren nicht auf Bestzeitenjagd und kamen mit einem Lächeln ins Ziel.

Tobias Linn lief einen herausragenden Wettkampf und war von Anfang an in der Spitze des Feldes zu finden. In einem spannenden Finish musste er sich nur dem Südtiroler Matthias Messner geschlagen geben, der mit einem knappen Vorsprung von nur 5 Sekunden das Rennen gewann. Tobias erreichte in der Zeit von 1:16:05 den 2. Platz im Gesamteinlauf, den 1. Platz in der AK M20, seine persönliche Bestzeit und die Bestzeit im Verein!

Allen Teilnehmern einen Herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen!

St. Wendel Halbmarathon - 976 Finsisher
PlatzPlatz AKNameZeit[attr: sort="asc"]PB
21. M20Linn, Tobias01:16:05PB
20830. M20Baltes, Christian01:42.07
4610. W-45Nix-Hoffmann01:47:29
34679. M45Hellbrück, Bernd01:49:18
6716. W40Eckstein, Marion01:50:49PB