Die „Jungen Wilden“ wildern in fremden Terrain. Christian Alt hat am 24.03.2013 am Crossduathlon in Zweibrücken teilgenommen und einen ausführlichen Bericht geschrieben:
Bei eisigen Temperaturen starteten wir Sonntag Morgen in Richtung Zweibrücken zu meinem ersten Crossduathlon.
Mit dabei zwei Kumpels aus der Triathlonszene (Matthias Ziegler, Dennis Piro). Zu bewältigen waren 6km laufen – 20km MTB – 3km laufen.
Für die saarländischen Teilnehmer mit einer gültigen Triathlonlizenz (STU Startpass) ist der Wettkampf eine echte Pflichtveranstaltung da es um den Saarlandmeistertitel der jeweiligen Altersklassen geht.
Die Laufstrecke (3km Runde) ähnelte einem Crosslauf mit einigen Höhenmetern und einer Treppe, auch genannt “stairway to heaven“ als Highlight.
Die Radstrecke, eine eher unspektakuläre 10km MTB Runde durch den Wald, war zweimal zu durchfahren.
Irgendwie ging ich mit gemischten Gefühlen an die Sache ran. Auf der einen Seite hoch motiviert (wie immer), auf der anderen Seite die Ungewissheit wie klappt es mit dem Wechsel zwischen den Disziplinen (laufen, Rad, dann wieder laufen) und die für dieses Jahr noch fehlenden km auf dem Rad?!
Wie auch immer, unser Motto lautete: Hart rein und hart raus!
Die ersten 6km laufen liefen super, kam als 2. mit wenigen Sekunden Rückstand in die Wechselzone. Auf der Radstrecke bildeten wir in der ersten Runde eine 3 köpfige Spitzengruppe die ich in der zweiten Runde nach einem kleinen Sturz und anschliessendem Kettenklemmer verloren habe.
Beim zweiten Wechsel ging mir dann Platz 3 durch die Lappen. Die Hände waren steif gefroren, so dass das Schuhe binden etwas länger gedauert hat.
Auf dem Rad hat es mich die letzten Körner gekostet, so dass die letzten 3km laufen nur noch Quälerei waren ….aber Geil!
Trotz allem hat es zum Schluss noch für einen zufriedenen 4. Gesamtplatz, und 1. Altersklassenplatz gereicht!
Matze und Dennis waren mit ihrem Ergebnis auch sehr zufrieden. Beide erreichten den 1.Platz in ihrer Altersklasse und wurden somit auch Saarlandmeister!
Das abschliessende Weizen war köstlich! Leider blieb es bei einem Weizen, Dennis und ich mussten zur Mittagsschicht.
Sehr schöne Veranstaltung, top organisiert, hat Spass gemacht!