26.01.2013 – 14. 50km-Ultramarathon in Rodgau

Schwere Bedingungen in Rodgau

Gut gelaunt machten sich Nadine Freiermuth und Michael Bastian zusammen mit zwei Grojo`s und Hartfüßler Hendrik Dörr auf die Reise nach Rodgau zum 50 km Ultra-Marathon. Michael Gesellchen kam direkt aus dem Urlaub und hatte schon zusammen mit Personal-Coach Alex in Rodgau übernachtet. Da es die Woche über häufig Schneefall gab, waren alle auf den Zustand der Strecke gespannt. Im Vorfeld verlautete es vom Veranstalter, die Strecke sei geräumt und so fiel die Wahl des richtigen Laufschuhs auf „normale Trainingsschuhe“.

Bei -5 Grad und eisigem Wind gingen sie auf die erste von insgesamt 10 Runden und stellten fest, dass gerade mal 2 km der Strecke geräumt waren. 3 km führten über mit Eis und Schnee bedeckten Waldboden. Auf diesem Teilstück wurden die Bedingungen von Runde zu Runde schlechter. Der Boden weichte immer mehr auf und man fühlte sich, als würde man im Sand laufen. Michael Gesellchen versuchte noch mit einem Wechsel auf Trailschuhe besseren Grip zu bekommen; vergeblich! Nach 30 km ergab er sich. Völlig zermürbt gab auch Michael Bastian nach 35 km auf. Zurück in der Halle sah man schon viele bekannte Gesichter bei Kaffee und Kuchen. Einzig Nadine trotzte den Bedingungen und spulte Runde für Runde ab, bis sie das Ziel in einer Zeit von 5:32:31 erreicht hat. Sie belegte somit den 56. Gesamtplatz und den 8. Platz in der ihrer Altersklasse W35.

Von über 1000 Gemeldeten waren letztlich nur rund 700 am Start. Gefinisht haben lediglich 449.

Auch das zeigt die enorme Leistung von Nadine.