1. Ultimativer Ultimo Ultra, 30.12.2016

2 LLG-Finisher auf der 110 km Strecke !

Was für ein Brett – Zum Jahresende hat das Team vom Hartfüsslertrail ein echtes Sahnestückchen präsentiert. Der UUU verlangte bei seiner ersten Auflage den Teilnehmern allerhand ab.

Zum Start um 0:10 Uhr (Wahnsinn) fuhr das gut 20 teilnehmerstarke Feld gemeinsam mit der Saarbahn von SB nach Saargemünd. An der Endstation war das Öffnen der Türen gleichzeitig das Startsignal. Der Lauf führte immer entlang der Saar. Kopflampen waren Pflicht. Über Saarbrücken, Völklingen, Dillingen, Merzig, Mettlach, Saarburg bis nach Konz. Satte 110 km weit aber meist flach. Im Ziel lockte die ersehnte goldene Flachzange (in Anlehnung an das Streckenprofil).

Von unseren 5 gestarteten LLGlern stiegen 3 wie geplant nach 20km (Bernhard Hellbrück, dann Streckenposten und mehr) bzw. 31 km aus. Celine Rothenbusch und Sandra Hartz nutzten den Lauf als Trainingslauf und waren froh, als in Völklingen das TobiTaxi mit warmem Tee stand. Alle 3 starteten außer Konkurrenz und wollten unbedingt mal um Mitternacht laufen.

Manni Busche und Marco Egger wollten bis nach Konz. Zumindest Manni ganz sicher. Temperaturen von bis zu -8 Grad machten die Sache nicht einfach. Marcos Trinkschlauch war nach gut 20 km eingefroren. Egal – nach 63 km gabs ja warme Getränke. Manni haderte mit seinen Lampenakkus. Die Kälte kostete extra Kraft und leerte die Batterien. Auweia. Immerhin war es trocken.

Die Chance in Merzig das Rennen zu beenden war sehr verlockend. Im Trampolini war der erste VP. Es war warm. Es gab Tee und Bouillon. Ein Genuss. Hier gab es auch eine Zwischenwertung. Viele nutzen die Station als Endpunkt und sicherten sich eine goldene Finisher-Kneifzange. Manni und Marco wollten nicht kneifen und widerstanden dem warmen Aufenthalt.

Es sind noch 58 km und bald wird es hell… Marcos Beine fühlen sich jetzt gut an und das Tempo wird hochgehalten. Hinter Saarhölzbach geht es über die Landesgrenze in die Pfalz. Die komplette saarländische Saar ist abgelaufen. Gehpausen sind jetzt zwingend notwendig – halten sich aber im Rahmen. Durchhalten – jeder km ist ein hartes Stück Arbeit. Die 100 km Marke fällt deutlich unter 12 Stunden. Prima. Nach 12:33:18 Stunden kommt Marco ins Ziel. Gesamtplatz 3.

Top 3: Marco Jäggi, Rainer Leyendecker und Marco

Manni folgte nach 14:02:16 Stunden auf Rang 5. Sehr stark. Für Manni war das ein erster Härtetest für kommende Aufgaben. Bestanden. Im April gehts dann richtig zur Sache !

Hart, härter, Manni !

Unsere Ultras sind im Ziel fix und fertig aber auch glücklich – körperlich und mental war das ein ganz dickes Ding. Dunkel, weit und saukalt. Egal. Geschafft !

Glückwunsch an alle Finisher und Respekt an alle mutigen Starter.

Der UUU ist eine absolute Herausforderung und eine neue Perle im Saarsport (aber nur für Bekloppte) – Danke an das Team vom Hartfüssler Trail für die Idee und die feine Umsetzung sowie Bernhard und Tanja sowie allen anderen für die Unterstützung an der Strecke.