Illinger Citylauf 2016 – der Nachbericht mit Bildergallerie

Neuer Teilnehmerrekord beim Illinger Citylauf

Am Samstag 14.05.2016 haben wir zum 41. Mal unseren Saarlandvolkslauf veranstaltet. Bereits zum 10. Mal fand der Lauf nun mitten in der Illinger City statt. Der Wettergott hatte es erneut gut mit uns gemeint und uns zum Jubiläum ideale Laufbedingungen bereitet.

Insgesamt gingen 648 Läuferinnen und Läufer in Illingen am Start. Ein tolles Ergebnis und gleichzeitig ein neuer Teilnehmerrekord für unsere Veranstaltung. Das freut uns sehr.

So viele Starter gab es in über 40 Jahren noch nie bei unserem Volkslauf.

Der erste Startschuss des Tages galt um 15:30 Uhr unsere Bambinis. Hier gingen unglaubliche 131 Jungtalente ins Rennen durch den Illinger Burgpark. Die jüngsten Starter waren aus dem Jahrgang 2014. Die Kinder absolvierten ohne Zeitnahme und Zeitdruck die flache 700m Runde – angefeuert von Eltern, Freunden und zahlreichen Fans. Ein Lauf voller Emotionen und ganz bewegenden Momenten. Jedes Kind erhielt im Ziel eine Medaille, eine Urkunde und ein kleines Präsent (gestiftet von der Stephanusapotheke Illingen) – hochverdient Ihr Helden !!!

Die Teilnehmer des Stiwi-Schülerlaufes starteten aufgrund der Vielzahl der gemeldeten Schüler in 2 Startgruppen. Den Anfang machten hier um 16:00 Uhr die Mädchen. Die zum Vorjahr geänderte Strecke führte die Läufer über 2 Runden durch den Burgpark und um den Spielplatz. Dem knapp 2 km langen Kurs absolvierte Louisa Wilhelm vom Illtalgymnasium in 7:36 min. als schnellste in einem spannenden Zielsprint.

Bei den Jungen setzte sich Christoph Rullof vom TV Illingen in 6:42 min.  vor der Konkurrenz durch.

Insgesamt waren in diesem Jahr wieder über 200 Schüler und Schülerinnen im Einsatz. Klasse. Glückwunsch Euch allen.

Um 17:00 Uhr ging es zu den Hauptläufen. Auch hier war die Resonanz groß und ein Teilnehmerfeld von über 300 Startern wurde von Bürgermeister Armin König  auf die Runde/n durch Illingen geschickt. Als erste ins Ziel kamen die Läufer des Forster-Bau-Teamlaufes, die eine Runde von knapp 3km zu absolvieren hatten. Platz 1 bei den Frauen belegte das Team CaJuPa des TV Illingen in der Besetzung (Paula Heinz, Jule Woll, Caroline Schlör) in einer addierten Gesamtzeit von 46:27 min. Bei den Männern kam das Team 2 der Fire Runners Welschbach in 40:29 min auf Rang 1. In der Mixed-Wertung wiederholte das Familienteam „Die Schuhs“ in 41:06 seinen Vorjahressieg. Für das Team waren Leon, Dustin Cedric und Sina Schuh im Einsatz.

In der Teamwertung zusammen mit Karin Recktenwald absolvierten Vanessa Huwig und Sven Ulrich ihren ersten Auftritt für die LLG. Herzlichen Glückwunsch. Willkommen im Wettkampfmodus 🙂

Auf der 5,3km langen Strecke des prowin-Gesundheitslaufes gewann Mahmoud Hassan die Männerwertung in 19:15 min. Vereinskollegin Verena Feid war zwar 4 Sekunden langsamer als im Vorjahr, es reichte aber dennoch zum überlegenen Sieg in 22:43 in der Frauenwertung.

Neben den Siegern erhielten auch die Plätze 2 und 3 hochwertige Geschenkpakete vom Laufsponsor prowin international und dem Kletterhafen Merzig.

Beim illvital-Hauptlauf über 10 km kamen 147 Starter über die Ziellinie. Bei den Frauen siegte Jessica Kammerer vom pfälzischen TUS 06 Heltersberg in einer Zeit von 40:23 vor Evi Klahm und Patrizia Müller. Im Männerwettbewerb siegte Thomas Speicher (LTF Köllertal) in 36:29 nicht nur dank eines ungewollten Gewichtsvorteils vor Sebastian Alt und Christian Walter.

Die Stimmung auf und abseits der Strecke war wieder klasse. Die Teilnehmer konnten sich zudem über wertvolle Sachpreise freuen – als Hauptpreis wurde eine Heißluftballonfahrt für 2 Personen unter allen Startern verlost.

Die Vereine mit den meisten Startern wurden ebenfalls prämiert. Hier siegte deutlich der heimische TV Illingen mit 54 Teilnehmern vor dem SV Kerpen Illingen und den Mittelpunktläufern SV Habach. Bei der anschließenden After-Race-Party zeigten sich unsere Habacher Freunde konditionsstark und belegten in der inoffizielen Feierwertung einen guten 2. Platz direkt hinter dem Veranstalterteam. Scheen wars.

Die Liveband refresh mit unserem vereinseigenen Bassisten Patrick begeisterte noch bis in den späten Abend das Publikum vor der Illipse. Wunderbar !!!

Wir danken allen Startern und Beteiligten für Ihre Teilnahme und Ihrem Engagement.

Insgesamt hatte die LLG Wustweiler sagenhafte 110 Vereinsmitglieder als Helfer im Einsatz. Darüber hinaus wurde Christian an unserer Grillstation in diesem Jahr erstmals doppelt unterstützt. Neben unserer Edelhelferin Gaby (gefühlt langjähriges Mitglied) stand mit Kerstin eine weitere versierte Grillexpertin als Neuzugang im Team. Vielen Dank für Euren Einsatz.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen Sponsoren ohne die ein solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Danke auch an die Gemeinde Illingen, den fleißigen Helfern vom Bauhof, den Hausmeistern der Illipse, dem DRK Illingen und dem Rennarzt Dr. Strobel.

Danke dem fleißigen Team der Stephanusapotheke Illingen und der Trommelgruppe Bokumabi, die an der Strecke für ordentlich Stimmung sorgten.

Wie jedes Jahr ein dickes Dankeschön an unser eingespieltes Moderatoren-Team Manni und Fips Wagner, die in gewohnt souveräner Art und Weise durchs Programm führten.

Beim Citylauf hat wieder einmal deutlich der Spaß im Vordergrund gestanden. Zeiten sind hier nicht ganz so wichtig. So soll es sein. So darf es bleiben…


hier gehts zu den Ergebnissen

hier gehts zur großen Bildergalerie

img_9030.jpg img_9033.jpg

img_9031.jpg img_9034.jpg

img_9032.jpg